Donnerstag, April 18, 2024
StartBörseUS-Vorgaben und China-Daten helfen Asiens Börsen

US-Vorgaben und China-Daten helfen Asiens Börsen

Frankfurt/Tokio, 09. Sep – Kursgewinne der Wall Street und ermutigende chinesische Konjunkturdaten geben den asiatischen Börsen Auftrieb. Der japanische Nikkei-Index und die Börse Shanghai stiegen am Freitag um jeweils mehr als ein halbes Prozent auf 28.234 Zähler beziehungsweise 3259 Punkte. 

Investoren seien erleichtert, dass US-Anleger nicht mit einem Ausverkauf auf die jüngsten Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell reagiert hätten, sagte ein Börsianer. Dieser hatte die Entschlossenheit der US-Notenbank im Kampf gegen die Inflation bekräftigt und weitere Zinserhöhungen angekündigt.

Positiv werteten Investoren außerdem den Rückgang der Inflation in China. „Das gibt der People’s Bank of China (PBoC) Raum für eine lockere Geldpolitik“, sagte Volkswirtin Erin Xin von der Bank HSBC. Außerdem will die Regierung Staatsmedien zufolge unter anderem mit Steuersenkungen der wegen der Corona-Lockdowns schwächelnden Wirtschaft unter die Arme greifen. 

In Hongkong griffen Investoren bei den Titeln von China Health beherzt zu. Sie stiegen zeitweise um mehr als 18 Prozent auf ein Zweieinhalb-Jahres-Hoch von 1,43 Hongkong-Dollar. Die Medizintechnik-Firma steigt bei Trillion Silver ein, einem Anbieter von Tests zur Erkennung einer Affenpocken-Infektion. 

Nachfolgend eine Übersicht mit den Kursveränderungen ausgewählter Aktienindizes und Währungen:

Indizes StandVeränderung in Prozent
Nikkei28.239,60 +0,6 
Topix1.965,53 +0,4 
Shanghai3.258,20 +0,7 
CSI3004.088,22 +1,3 
Hang Seng19.316,97 +2,5 
Kospi<.KS11>Kein Handel 
Euro/Dollar1,0062 
Pfund/Dollar1,1581 
Dollar/Yen142,92 
Dollar/Franken0,9650 
Dollar/Yuan6,9375 
Dollar/Won1.376,44 

US-Vorgaben und China-Daten helfen Asiens Börsen

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.