Freitag, März 29, 2024
StartPolitikUS - Präsidentschaftswahlen 2024: Wer sind die möglichen Kandidaten?

US – Präsidentschaftswahlen 2024: Wer sind die möglichen Kandidaten?

20. Apr – Für das Rennen um das Weiße Haus im November 2024 gibt es bisher nur eine Handvoll offizieller Kandidaten. Der amtierende Präsident Joe Biden hat seine Pläne noch nicht bekanntgegeben und die meisten republikanischen Hoffnungsträger sind noch unentschlossen, ob sie den ehemaligen Präsidenten Donald Trump herausfordern wollen. Es folgt eine Übersicht über die wichtigsten bestätigten und potenziellen Kandidaten aus dem Lager der Demokraten und Republikaner.

JOE BIDEN (80), DEMOKRAT 

Der Demokrat hat seine Pläne über eine zweite Amtszeit schon seit Monaten angedeutet, aber bisher mit einer offiziellen Ankündigung gewartet. Er werde dies „relativ bald“ bekanntgeben, sagte er Mitte April. Nach Angaben von Politikexperten wäre es nicht sinnvoll, wenn Biden sich zu früh in das Rennen stürzt. In der Zwischenzeit kann er sich weiter als Staatsmann präsentieren, auch wenn seine Zustimmungswerte in Meinungsumfragen immer noch mau sind. Ihm droht keine ernsthafte Gefahr durch einen demokratischen Herausforderer. 

DONALD TRUMP (76), REPUBLIKANER 

Der ehemalige Präsident kündigte seine Wahlkampagne im November an. Zu diesem Zeitpunkt hatte es innerhalb seiner republikanischen Partei Kritik gehagelt, weil er erzkonservative Kandidaten unterstützt hatte, die bei den Kongresswahlen eine Niederlage wegstecken mussten. Wie Biden ist auch er bei großen Teilen der Wählerschaft unbeliebt. Er hat seine Basis jedoch fest im Griff und konnte seine Position in den Umfragen stärken, nachdem er von der New Yorker Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit einer mutmaßlichen Schweigegeldzahlung an einen Pornostar angeklagt worden war. Trump ist Spitzenkandidat im Rennen der Republikaner.

RON DESANTIS (44), REPUBLIKANER

Der Gouverneur von Florida hat noch keine Kandidatur angekündigt, aber alle üblichen Schritte eines potenziellen Kandidaten unternommen. Er bezeichnet sich selbst als Trump, aber ohne das Drama, das den ehemaligen Präsidenten umgibt. DeSantis hat Gesetze unterzeichnet, die neue Abtreibungsbeschränkungen und eine weitere Lockerung der Waffengesetze vorsehen. Dies sind Positionen, die ihm bei den republikanischen Vorwahlen helfen könnten, aber bei unabhängigen und gemäßigteren Wählern bei der eigentlichen Wahl sauer aufstoßen dürften. 

NIKKI HALEY (51), REPUBLIKANER

Die ehemalige Gouverneurin von South Carolina und Trumps Botschafterin bei den Vereinten Nationen hat ihr relativ junges Alter im Vergleich zu Biden und Trump sowie ihre Herkunft als Tochter zweier indischer Einwanderer hervorgehoben. Sie hat sich in der republikanischen Partei einen Ruf als solide Konservative erworben, die in der Lage ist, geschlechts- und ethnienspezifische Themen glaubwürdiger als viele ihrer Mitstreiter anzusprechen. Sie hat sich auch als standhafte Verfechterin von US-Interessen im Ausland profiliert. Unter den republikanischen Wählern erhält sie derzeit etwa drei Prozent Unterstützung.

TIM SCOTT (57), REPUBLIKANER

Der einzige afroamerikanische republikanische Senator hat ein Sondierungskomitee für die Kandidatur gegründet, aber noch nicht bestätigt, dass er antreten will. Außerhalb seines Heimatstaates South Carolina hat er nur einen geringen Bekanntheitsgrad. Doch sein Optimismus und seine Fokussierung auf die Einigung seiner gespaltenen Partei haben ihm dabei geholfen, sich von dem aggressiveren Ansatz von Trump und DeSantis abzuheben. 

ASA HUTCHINSON (72), REPUBLIKANER

Der Ex-Gouverneur von Arkansas hat seine Kandidatur für das Weiße Haus im April mit der Aufforderung an Trump eingeleitet, sich mit seiner Anklage auseinanderzusetzen. Hutchinson hat seine Erfahrung als Gouverneur des zutiefst konservativen Bundesstaates als Beweis dafür angeführt, dass er die Politik, die den republikanischen Wählern am Herzen liegt, umsetzen kann. Er verweist auf Steuersenkungen und Initiativen zur Schaffung von Arbeitsplätzen als Errungenschaften. Dennoch bleibt sein Bekanntheitsgrad außerhalb von Arkansas begrenzt.

MIKE PENCE (63), REPUBLIKANER

Der ehemalige Vizepräsident unter Trump hat noch nicht entschieden, ob er seinen Hut in den Ring werfen wird. Er hatte mit seinem ehemaligen Chef gebrochen, nachdem dessen Anhänger 2021 gegen den Wahlsieg von Biden protestierten und das Kapitol stürmten, während sich Pence im Gebäude aufhielt. Die Geschichte werde Trump für seine Rolle bei dem Angriff zur Rechenschaft ziehen, sagte Pence. Wie andere republikanische Kandidaten verteidigte jedoch auch Pence den Ex-Präsidenten, nachdem die New Yorker Staatsanwaltschaft ihn angeklagt hatte. Dies unterstreicht die Furcht davor, Trumps Anhänger zu verprellen. 

CHRIS CHRISTIE (60), REPUBLIKANER

Der Ex-Gouverneur von New Jersey denkt Berichten zufolge über eine mögliche Kampagne nach. Er trat 2016 als Präsidentschaftskandidat an und war einst ein Unterstützer von Trump, wandte sich aber nach dem Angriff auf das Kapitol gegen ihn.

CHRIS SUNUNU (48), REPUBLIKANER

Der Gouverneur von New Hampshire lotet ebenfalls seine Chancen einer Kandidatur aus. Er steht seit 2017 an der Spitze des Bundesstaates in Neuengland und fordert eine neue Führung für die Republikanische Partei. Sununu glaube nicht, dass Trump in der Lage sein werde, Biden zu schlagen.

VIVEK RAMASWAMY (37), REPUBLIKANER

Der ehemalige Investor und Manager in der Biotechnologiebranche gab im Februar bekannt, dass er für die Nominierung der Republikaner kandidieren werde. Er gründete 2022 eine Firma, die Unternehmen dazu drängen soll, ökologische, soziale und Corporate-Governance-Initiativen (ESG) aufzugeben. Der politische Außenseiter hat an der Basis für viel Gesprächsstoff gesorgt, da er als mögliche Alternative zu Trump gehandelt wird. 

ROBERT F. KENNEDY JR. (69), DEMOKRATEN

Der Anti-Impfstoff-Aktivist will Biden bei der Nominierung der Demokraten herausfordern. Er ist der Neffe des ehemaligen Präsidenten John F. Kennedy und der Sohn des früheren Senators Robert F. Kennedy. Beide Männer wurden ermordet, Robert während seines eigenen Präsidentschaftswahlkampfes. Robert F. Kennedy Jr. wurde wegen der Verbreitung von Fehlinformationen über Impfstoffe und die Corona-Pandemie von YouTube und Instagram verbannt.

US- Präsidentschaftswahlen 2024: Wer sind die möglichen Kandidaten?

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Crystal Procknow auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.