Donnerstag, März 28, 2024
StartNachrichtenUS-Konsumlaune steigt im August spürbar

US-Konsumlaune steigt im August spürbar

Washington, 30. Aug – Die Stimmung der US-Konsumenten hat sich im August überraschend deutlich aufgehellt. Das Barometer für die Verbraucherlaune stieg auf 103,2 Zähler von revidiert 95,3 Punkten im Juli, wie das Institut Conference Board am Dienstag zu seiner Umfrage mitteilte. Ökonomen hatten lediglich mit 97,7 Zählern gerechnet. Die Verbraucher bewerteten die aktuelle Lage und auch die Aussichten besser als zuletzt. 

Die Inflationsrate im Land lag im Juli bei 8,5 Prozent und damit nicht mehr ganz so hoch wie noch im Juni mit 9,1 Prozent. Doch damit ist das Ziel der Notenbank von 2,0 Prozent noch immer meilenweit entfernt. Die Federal Reserve hat seit der Zinswende im März das geldpolitische Niveau stetig erhöht und es zuletzt zwei Mal in Folge kräftig um 0,75 Prozentpunkte angehoben – auf nun 2,25 bis 2,50 Prozent. An den Märkten wird für die September-Sitzung mit einem weiteren großen Zinsschritt gerechnet. US-Notenbankchef Jerome Powell hat jüngst ein langes Festhalten an einem straffen Kurs signalisiert. Dies sei voraussichtlich mit „einigen Schmerzen“ für Haushalte und Firmen verbunden.

US-Konsumlaune steigt im August spürbar

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.