Donnerstag, Februar 22, 2024
StartBörseUS-Konjunkturdaten erfreuen Anleger - Wall Street im Plus

US-Konjunkturdaten erfreuen Anleger – Wall Street im Plus

Berlin/Bangalore, 27. Mai (Reuters) – Die US-Börse notiert zum Wochenausklang zunächst im Plus. Kurz vor Handelsbeginn am Freitag hoben besser als erwartete US-Konjunkturdaten die Stimmung. Die Konsumausgaben im April stiegen um 0,9 Prozent zum Vormonat und damit etwas besser als von Experten erwartet. Gleichzeitig sank ein viel beachtetes Maß für die Jahresteuerung (PCE-Kernrate) auf 4,9 Prozent von 5,2 Prozent im März.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,6 Prozent höher auf 32.829 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 stieg ein Prozent auf 4098 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte um 1,6 Prozent auf 11.925 Punkte zu. 

„Es sieht danach aus, dass der Scheitelpunkt der Inflationswelle überschritten ist“, sagte Analyst Bastian Hepperle von der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe. Neuste Daten zur Inflationsrate in Deutschland werden am Montag erwartet. Der Analyst Julius de Kempenaer von StockCharts.com warnte jedoch vor Euphorie. „Der Markt braucht noch viel mehr Kaufkraft für eine ernsthafte Kehrtwende und eine Rückkehr zum Aufwärtstrend“, sagte er. „Ich glaube nicht, dass das so bald passiert.“

Bei den Einzelwerten bescherte ein Quartalsergebnis über Markterwartungen Dell einen Kurssprung von 17,3 Prozent. Sowohl die Infrastruktur- als auch die Endkunden-Sparte des PC-Herstellers hätten zu dem beeindruckenden Ergebnis beigetragen, lobte Analyst Krish Sankar vom Vermögensverwalter Cowen. 

Dagegen wiesen die Modefirmen American Eagle mit minus 6,3 Prozent und Gap mit minus sieben Prozent deutliche Verluste aus. In beiden Fällen trugen gekappte Jahresziele zu der Entwicklung bei.

US-Konjunkturdaten erfreuen Anleger – Wall Street im Plus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.