Mittwoch, April 24, 2024
StartWirtschaftUS-Industrie muss auch im Februar Auftragsminus verkraften

US-Industrie muss auch im Februar Auftragsminus verkraften

Washington, 04. Apr (Reuters) – Die US-Industrie hat im Februar erneut ein Auftragsminus eingefahren. Die Bestellungen gingen zum Vormonat um 0,7 Prozent zurück, wie das Handelsministerium in Washington am Dienstag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Minus von 0,5 Prozent gerechnet, nach einem abwärts revidierten Rückgang von 2,1 Prozent im Januar.

Eine Besserung war zuletzt nicht in Sicht: Die US-Industrie hat ihre Talfahrt im März sogar beschleunigt, wie die jüngst veröffentlichten Firmenumfrage des Institute for Supply Management (ISM) zeigt. Die US-Notenbank (Fed) hat die Zinsen binnen Jahresfrist stark erhöht, was zu gestiegenen Kreditkosten geführt hat. Diese wiederum wirken sich negativ auf die Nachfrage nach Industriegütern aus. Die Fed ist bei ihrem Kampf gegen die ausufernde Inflation allerdings bestrebt, eine sanfte Landung der Wirtschaft zu erreichen und eine tiefe Rezession zu vermeiden. Der Leitzins liegt mittlerweile in einer Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent. Noch Anfang 2022 lag er nahe null.

US-Industrie muss auch im Februar Auftragsminus verkraften

Quelle: Reuters

Titelfoto: Bild von fancycrave1 auf Pixabay

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.