Freitag, April 19, 2024
StartWirtschaftUS-Einzelhändler mit Umsatzplus im Juni - Preisanstiege machen es möglich

US-Einzelhändler mit Umsatzplus im Juni – Preisanstiege machen es möglich

Washington/Berlin, 15. Jul (Reuters) – Die Einzelhändler in den USA haben im Juni überraschend kräftig Kasse gemacht. Die Erlöse stiegen um 1,0 Prozent zum Vormonat, wie das Handelsministerium am Freitag mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet. Im Mai hatte es noch ein Minus von revidiert 0,1 Prozent gegeben.

Nach Ansicht von Ökonom Bastian Hepperle von der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank ergab sich im Juni auf den ersten Blick ein ordentliches Umsatzplus – auch weil für viele Güter erheblich mehr bezahlt werden musste. „Werden bei der Umsatzentwicklung derartige Preisanstiege herausgerechnet, steht unter dem Strich ein Minus zu Buche. Das sind schlechte Vorgaben für den privaten Konsum, der unter der hohen Inflation immer mehr zu leiden hat.“ Dies verstärke die Rezessionssorgen, werde die US-Notenbank aber nicht von ihrem Inflationskampf abhalten. 

Die immer weiter steigenden Verbraucherpreise zehren an der Kaufkraft der US-Bürger. Die Inflationsrate lag im Juni bei 9,1 Prozent – der höchste Stand seit Ende 1981. Der unerwartete neue Inflationsschub könnte die Zentralbank Fed auf ihrer geldpolitischen Sitzung Ende des Monats zu einem weiteren großen Zinsschritt bewegen: Investoren rätseln, ob sie es bei einer erneuten Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte belassen oder womöglich einen vollen Punkt nach oben gehen wird. 

Fed-Direktor Christopher Waller hat jüngst die ins Kraut schießenden Zinsfantasien gedämpft. Er betonte, die Fed werde nichts übers Knie brechen und ihre Zinsentscheidung nicht von einer einzigen Zahl abhängig machen, sondern eine Reihe von Daten analysieren. Die Märkte seien nach den schlechter als erwartet ausgefallenen Inflationsdaten wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Dies wurde als Hinweis gewertet, dass eine Erhöhung um einen vollen Prozentpunkt wohl keineswegs ausgemachte Sache sei.

US-Einzelhändler mit Umsatzplus im Juni – Preisanstiege machen es möglich

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.