Samstag, April 27, 2024
StartBörseUS-Daten treiben Aktienkurse hoch und drücken den Dollar

US-Daten treiben Aktienkurse hoch und drücken den Dollar

Frankfurt, 02. Sep – Positiv aufgenommene US-Konjunkturdaten geben Europas Aktienmärkten Rückenwind. Dax und EuroStoxx50 bauten am Freitagnachmittag ihre Gewinne aus und stiegen um 2,1 Prozent auf 12.896 Punkte beziehungsweise 1,6 Prozent auf 3511 Zähler. Die Weltleitwährung Dollar geriet dagegen unter Druck. Der Dollar-Index, der den Kurs zu anderen wichtigen Währungen widerspiegelt, fiel um 0,3 Prozent auf 109,22 Punkte. 

Der Anstieg der neuen Arbeitsplätzen außerhalb der US-Landwirtschaft fiel mit 315.000 Stellen zwar etwa höher aus als erwartet. „Aber gleichzeitig ist die Arbeitslosenquote auf 3,7 von 3,5 Prozent gestiegen“, sagte Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade. Das sei das ideale Szenario für Anleger, die nun wüssten, dass die Notenbank Fed die Zinsen wohl kaum längerfristig aggressiv anheben werde. 

US-Daten treiben Aktienkurse hoch und drücken den Dollar

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.