Freitag, März 29, 2024
StartBörseUS-Börsen nach Konjunkturdaten vor langem Wochenende im Plus

US-Börsen nach Konjunkturdaten vor langem Wochenende im Plus

New York/Berlin, 27. Mai (Reuters) – Vor einem langen Wochenende haben die US-Anleger beherzt zu Aktien gegriffen. Positiv aufgenommene Konjunkturdaten nährten die Hoffnung, dass der Höhepunkt der Inflation in den USA überschritten sein könnte.

Damit lagen die wichtigsten Indizes auf Kurs, um ihre jeweiligen Serien von Wochenverlusten hinter sich zu lassen. Für den S&P 500 wäre es der erste Wochengewinn seit Mitte März. Der Dow Jones gewann am Freitag 1,1 Prozent auf 32.983 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 2,4 Prozent auf 12.027 Punkte vor und der breit gefasste S&P 500 legte 1,7 Prozent auf 4127 Punkte zu. Am Montag findet in den USA wegen des Feiertags Memorial Day kein Handel statt. 

Kurz vor Börseneröffnung gab das US-Handelsministerium Konjunkturdaten für April bekannt. Die Konsumausgaben stiegen demnach um 0,9 Prozent zum Vormonat und damit etwas mehr als von Experten erwartet. Gleichzeitig sank ein auch von der US-Notenbank viel beachtetes Maß für die Jahresteuerung (PCE-Kernrate) auf 4,9 Prozent von 5,2 Prozent.

„Es sieht danach aus, dass der Scheitelpunkt der Inflationswelle überschritten ist“, sagte Analyst Bastian Hepperle von der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe. Auch der Stratege Brian Jacobsen von Allspring Global Investments sprach von einem „Schritt in die richtige Richtung“. Allerdings werde es noch einige Rückgänge bei der Inflation geben müssen, um die Fed zu überzeugen. Sollte sich der Trend bei der Inflation fortsetzen, werde die US-Notenbank jedoch im Laufe des Jahres über einen größeren Spielraum bei den Zinsen verfügen, sagte der Nationwide-Ökonom Dan Hadden. 

KINO-BETREIBER GEHEN ERWARTUNGSVOLL INS FEIERTAGS-WOCHENDE

Bei den Einzelwerten legte Dell nach einem Quartalsergebnis über Markterwartungen 12,4 Prozent zu. Sowohl die Infrastruktur- als auch die Endkunden-Sparte des PC-Herstellers hätten zu dem beeindruckenden Ergebnis beigetragen, sagte Analyst Krish Sankar vom Vermögensverwalter Cowen.

Dagegen wies die Modefirma American Eagle mit minus 3,9 Prozent einen deutlichen Verlust aus. Auch GapGPS.N begann den Handel mit einem Kursrückgang, der zeitweilig minus 13,4 Prozent betrug. Im Verlauf erholten sich die Papiere jedoch auf ein Plus von zwei Prozent. In beiden Fällen trugen gekappte Jahresziele zu der Entwicklung bei.

Auf das lange Wochenende freuten sich auch Kino-Betreiber. Ihre Aktien legten vor dem US-Start des neuen Tom-Cruise-Films „Top Gun: Maverick“ deutlich zu: AMC Entertainment stieg 8,3 Prozent, Cinemark 5,4 Prozent, Imax 5,7 Prozent und Cineworld mit Sitz in London 2,9 Prozent. Paramount, das Studio des „Top Gun“-Nachfolgers, notierte 3,2 Prozent im Plus. Der Chefanalyst Shawn Robbins von BoxOffice Pro erwartete Kartenverkäufe im Volumen von 100 Millionen Dollar in den USA und Canada. Dies wäre ein Eröffnungsrekord für Cruise. Kritiker haben sich begeistert über die Fortsetzung des Piloten-Dramas gezeigt, die 36 Jahre später in die Kinos kommt.

US-Börsen nach Konjunkturdaten vor langem Wochenende im Plus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.