Sonntag, April 28, 2024
StartBörseUS-Börsen legen zu - Tech-Werte gefragt

US-Börsen legen zu – Tech-Werte gefragt

Frankfurt/Berlin, 09. Sep – Beflügelt von Kursgewinnen bei Technologieaktien haben die US-Börsen am Freitag zugelegt. Der Dow Jones.DJI gewann 1,2 Prozent auf 32.152 Punkte. Der technologielastige Nasdaq rückte 2,1 Prozent auf 12.112 Punkte vor und der breit gefasste S&P 500.SPX legte 1,5 Prozent auf 4067 Punkte zu. Im Wochenverlauf stieg der S&P 3,6 Prozent, der Dow 2,7 Prozent und die Nasdaq 4,1 Prozent.

Nach den kräftigen Abverkäufen in den letzten Augustwochen sei nun eine Aufholjagd im Gange, sagte Händler Dennis Dick vom Broker Triple D Trading. Richtungsweisend dürften die Inflationsdaten in der kommenden Woche sein, die Hinweise auf das Tempo der Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Federal Reserve liefern dürften. Fed-Chef Jerome Powell hatte zuletzt weitere Straffungen in Aussicht gestellt. Fed-Direktor Chris Waller sieht eine geschwundene Furcht vor einer Rezession als Grundlage für einen weiter aggressiven Zinskurs.

ZINSEN AM KURZEN ENDE STEIGEN

Anleger sehen mittlerweile eine Wahrscheinlichkeit von rund 85 Prozent, dass die Fed bei der Sitzung in diesem Monat um weitere 75 Basispunkte anheben wird. FEDWATCH „Wir haben mehr falkenhafte Kommentare von Zentralbanken nicht nur in den USA, sondern weltweit gesehen – von der Bank of England und der EZB“, sagte Matthias Scheiber, globaler Leiter des Portfoliomanagements für Multi-Asset-Lösungen beim Vermögensverwalter Allspring. „Das sieht man an den kurzfristigen Zinsen.“ 

Gewinnmitnahmen drückten den Dollar-Index=USD, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt und der am Mittwoch ein 20-Jahres-Hoch erreicht hatte, ein halbes Prozent ins Minus. Bei den meisten Rohstoffen griffen Investoren deswegen beherzt zu, da die Abwertung der Weltleitwährung diese für Investoren außerhalb der USA attraktiver macht. GoldXAU= legte knapp ein halbes Prozent auf 1715 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm) zu. 

KROGER IST OPTIMISTISCHER FÜR DAS GESAMTJAHR

TeslaTSLA.O-Anleger reagierten positiv auf Pläne des Konzerns, eine Lithium-Raffinerie in Texas zu errichten. Die Aktien legten 3,6 Prozent zu. In der möglichen Anlage an der Küste des US-Bundesstaats soll das für Autobatterien benötigte Metall bearbeitet werden. Damit würde Tesla die Versorgung mit einer der wichtigsten Komponenten zum Fahrzeugbau sicherstellen.

Aktien von Zscaler schossen um 21,9 Prozent nach oben. Das auf Unternehmen ausgerichtete Cloud-Sicherheitsunternehmen übertraf im Quartal mit einem bereinigten Gewinn pro Aktie von 25 Cent pro Aktie die Analystenschätzungen. Positiv überraschte auch der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023. Dann soll der bereinigte Gewinn im Bereich von 1,16 bis 1,18 US-Dollar pro Aktie liegen.

Der Lebensmittelhändler Kroger verlieh seinen Anteilsscheinen mit einer Prognoseanhebung Flügel. Die Papiere legten 7,4 Prozent zu. Die Nachfrage nach seinen Produkten bleibe trotz steigender Preise hoch.

US-Börsen legen zu – Tech-Werte gefragt

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.