Samstag, April 27, 2024
StartBörseUS-Anleger nach enttäuschenden China-Daten auf der Hut

US-Anleger nach enttäuschenden China-Daten auf der Hut

Frankfurt, 16. Mai (Reuters) – US-Anleger haben sich nach schwachen Konjunkturdaten aus China zum Wochenstart von Aktien getrennt. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gab zur Eröffnung am Montag um 0,2 Prozent auf 32.136 Punkte nach. Der breiter gefasste S&P 500 verlor 0,4 Prozent auf 4010 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq büßte ein Prozent auf 11.675 Punkte ein. 

„Wir sind eindeutig noch nicht über den Berg, was die Wirtschaft betrifft. Die Inflation scheint noch nicht ihren Höhepunkt erreicht zu haben, so dass wir die Tiefstände erneut testen und möglicherweise sogar noch weiter fallen können“, sagte Robert Pavlik, Portfolio-Manager bei Dakota Wealth Management. Die Anleger testeten nun aus, ob sich die Rally fortsetze oder wieder zurückgehe. Nach einer verlustreichen Börsenwoche hatten sich US-Anleger am Freitag ein Herz gefasst und kräftig bei Aktien zugegriffen.

Bei den Einzelwerten trieb ein feindliches Übernahmeangebot des Rivalen JetBlue die Titel von Spirit Airlines in den ersten Handelsminuten um neun Prozent auf 18,50 Dollar. JetBlue-Titel fielen dagegen um rund zwei Prozent. JetBlue bietet den Angaben zufolge 30 Dollar je Aktie des Billigfliegers. Man sei aber offen dafür, die ursprünglich angebotenen 33 Dollar, die Spirit wegen kartellrechtlicher Bedenken abgelehnt hatte, zu zahlen. Spirit will stattdessen mit dem Konkurrenten Frontier fusionieren, der 21,66 Dollar je Aktie bietet. Frontier-Aktien legten rund vier Prozent zu.

Dagegen zeigten sich die Anleger von McDonald’s Ausstieg aus dem Russland-Geschäft zunächst nur wenig beeindruckt. Die Aktien der US-Fast-Food-Kette gaben rund 0,5 Prozent nach. McDonald’s verkauft als Konsequenz aus dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine sein Russland-Geschäft und stellt sich auf eine Abschreibung in Höhe von bis zu 1,4 Milliarden Dollar ein.

US-Anleger nach enttäuschenden China-Daten auf der Hut

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Fundscene Livestream Termine

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.