Sonntag, April 28, 2024
StartBörseUS-Anleger halten die Füße still - Bank-Gewinne im Fokus

US-Anleger halten die Füße still – Bank-Gewinne im Fokus

New York/Frankfurt, 17. Apr – Vor den anstehenden Bilanzen weiterer US-Großbanken ist die Wall Street weitgehend stabil in die neue Woche gestartet. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete am Montag um 0,1 Prozent fester mit 33.922 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 trat bei 4135 Zählern auf der Stelle. Auch der Index der Technologiebörse Nasdaq zeigte sich mit 12.108 Punkten wenig verändert. 

„Bislang waren die Zahlen ermutigend und haben die Befürchtungen hinsichtlich der Rentabilität der Banken gemildert. Aber die Dinge werden in Zukunft schwieriger werden“, sagte Stuart Cole, Ökonom bei Equiti Capital. „Bei regionalen Banken wird die Rentabilität leiden, da sie gezwungen sind, sich auf die Sicherstellung einer angemessenen Liquidität statt auf die Kreditvergabe zu konzentrieren, während die größeren Banken angesichts der Anzeichen einer sich verlangsamenden Wirtschaft vor schwierigeren Zeiten stehen.“

Die drei Großbanken JP Morgan, Citigroup und Wells Fargo hatten am Freitag trotz der jüngsten Turbulenzen mit starken Quartalsergebnissen überrascht. Mit Spannung warteten Investoren nun auf die am Dienstag anstehenden Finanzberichte von Goldman Sachs und der Bank of America. Zunehmend rückten auch wieder kleinere Institute in den Fokus.

Reißaus nahmen US-Anleger am Montag nach einem enttäuschenden Quartalsergebnis beim US-Wertpapierdienstleister State Street. Die Titel brachen zum Handelsstart um mehr als 15 Prozent ein. Das Finanzunternehmen Charles Schwab übertraf zwar dank höherer Zinseinnahmen die Gewinnerwartungen. Die Titel gaben dennoch um rund ein Prozent nach, weil der Finanzdienstleister angesichts der Unsicherheiten im US-Bankensektor sein Aktienrückkaufprogramm pausieren will. 

Um bis zu vier Prozent nach unten ging es unterdessen bei Alphabet. Ein Bericht der „New York Times“ vom Wochenende, demzufolge Samsung erwägt, Google durch Bing von Microsoft als Standardsuchmaschine auf seinen Geräten zu ersetzen, schreckte Anleger auf.

US-Anleger halten die Füße still – Bank-Gewinne im Fokus

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Tobi auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.