Montag, Juni 17, 2024
StartBörseUS-Anleger fürchten deutliche Zinserhöhungen der Fed

US-Anleger fürchten deutliche Zinserhöhungen der Fed

New York, 22. Aug (Reuters) – Anleger in den USA nehmen aus Furcht vor einer deutlichen Zinserhöhung der US-Notenbank Fed Reißaus. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte verlor am Montag 1,9 Prozent auf 33.064 Punkte, der breiter gefasste S&P 500  gab 2,1 Prozent nach auf 4138 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sackte fast 2,6 Prozent auf etwa 12.382 Punkte ab. In Frankfurt war der Dax 2,3 Prozent schwächer bei 13.230 Punkten aus dem Handel gegangen.

Dax
ScreenShot 22. August 2022

Um die Inflation wieder in den Griff zu bekommen, hat die Fed zuletzt schon die Zinsen erhöht und weitere Zinsschritte werden erwartet. Investoren fürchten nun, dass dies die weltweite Wirtschaft schwächt und möglicherweise eine Rezession auslöst. 

Der Dollar legte zu, der Euro fiel unter die Parität und notierte fast ein Prozent schwächer. Börsianer erhoffen sich vom Notenbankertreffen in Jackson Hole Aufschluss über den weiteren Kurs der Fed. Vorher dürfte der Dollar stark bleiben, sagte Marc Chandler, Chefstratege bei Bannockburn Global Forex. „Ich denke, hier gilt, ‚Kauf das Gerücht‘, das Gerücht von steigenden Zinsen, und verkaufe dann, wenn es eingetreten ist.“ Von Reuters befragte Analysten rechnen mit einer Zinserhöhung um 50 Basispunkte im September. 

Die Aktien des Kinobetreibers AMC verloren nach einer Art Aktiensplit knapp 42 Prozent. Die Probleme bei Cineworld seien eine Warnung für den ganzen Sektor, sagte Sophie Lund-Yates von der Investmentgesellschaft Hargreaves Landsdown. Der unter einem hohen Schuldenberg ächzende britische Kinobetreiber erwägt eine Sanierung unter US-Insolvenzrecht. Die Branche leidet unter den Folgen der Corona-Krise und geänderten Sehgewohnheiten der Zuschauer, die vielfach auf dem heimischen Sofa Filme bei Streaming-Diensten schauen und den Gang ins Kino scheuen.

Um 32 Prozent aufwärts ging es dagegen für die Titel von Signify HealthSGFY.N. Sie reagierten auf einen Bericht vom Sonntag, wonach UnitedHealth, Amazon, CVS Health und Option Care Health für den Gesundheitsdienstleister bieten.

US-Anleger fürchten deutliche Zinserhöhungen der Fed

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.