Samstag, April 20, 2024
StartSchwerpunktUnion begrüßt Kurswechsel der USA bei Kampfjets für die Ukraine

Union begrüßt Kurswechsel der USA bei Kampfjets für die Ukraine

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsverteidigungsausschusses, Henning Otte (CDU), begrüßt, dass sich US-Präsident Joe Biden nun offen für die Lieferung von Kampfjets des Typs F-16 an die Ukraine zeigt. „Der Ukraine müssen die Ausrüstungen zur Verfügung gestellt werden, die sie zur Verteidigung benötigen“, sagte er den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“.

Dazu gehöre das „robuste“ System F-16. Es sei gut, dass die USA Europa hier unterstütze. Allerdings müsse im sogenannten Ramstein-Format Einigkeit herrschen über die Einsatzbedingungen. „Wenn notwendig, sollte auch Deutschland hierzu Trainingskapazitäten zur Verfügung stellen“, so Otte. Auf dem US-Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz treffen sich die westlichen Unterstützer-Staaten der Ukraine regelmäßig, um das weitere Vorgehen abzusprechen.

Foto: US-Flagge, über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.