Freitag, März 29, 2024
StartBörseUmfrage: Tagesgeldkonto in Zeiten steigender Zinsen so beliebt wie Aktienanlage

Umfrage: Tagesgeldkonto in Zeiten steigender Zinsen so beliebt wie Aktienanlage

Berlin, 11. Apr – In Zeiten steigender Zinsen ziehen Tagesgeldkonten in der Beliebtheit der Sparer mit Aktien gleich, auch wenn das Girokonto seine Spitzenposition behauptet. Das geht aus der am Dienstag veröffentlichten Umfrage zum Sparverhalten der Deutschen im Auftrag des Verbands der Privaten Bausparkassen hervor. Demnach ist das Girokonto zwar auch 2023 wieder ganz vorn. 38 Prozent der Befragten sparen damit Geld. Im Vorjahr waren es allerdings noch 42 Prozent. Unverändert auf Platz 2 steht das Sparbuch. 33 Prozent legen darauf ihr Geld an – nach 35 Prozent im Vorjahr. Erstmals auf Platz 3 stehen, trotz eines Rückgangs um einen Prozentpunkt, Immobilien mit 25 Prozent.

Auf Platz 4 folgen Renten- und Kapitallebensversicherungen mit 24 Prozent. 29 Prozent waren es zuvor. Hier gibt es den stärksten Rückgang. Den Bausparvertrag als Geldanlage nennen statt 26 Prozent jetzt 23 Prozent – das bedeutet Platz 5.

Dicht dahinter finden sich Investmentfonds mit 22 Prozent, die vier Prozentpunkte verloren. Kurzfristige Geldanlagen wie Tagesgeldkonten/Festgeldkonten/Termingelder kommen 2023 auf 20 Prozent, nach 19 Prozent 2022. Aktien verloren laut Umfrage den letztjährigen Zuwachs. Diese Anlageform wird aktuell von 20 Prozent genannt; vor einem Jahr waren es noch 23 Prozent. Die Riester-Rente kommt 2023 auf 17 Prozent, nach 19 Prozent im Vorjahr. Auf dem 10. und letzten Platz rangieren weiter festverzinsliche Wertpapiere, die jetzt von acht Prozent der Befragten genannt werden, was immerhin einem Plus von einem Prozentpunkt entspricht. „Die hohe Inflation entzieht den Bürgern Kaufkraft und schwächt deren Sparfähigkeit“, so der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen, Christian König.

Umfrage: Tagesgeldkonto in Zeiten steigender Zinsen so beliebt wie Aktienanlage

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Schienertown auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.