Donnerstag, April 18, 2024
StartNewsUmfrage - Habeck und Grüne stürzen in Wählergunst ab

Umfrage – Habeck und Grüne stürzen in Wählergunst ab

Berlin, 09. Sep  – Die Energiekrise und die umstrittenen Entscheidungen zur Gasumlage und den Atomkraftwerken lassen die Grünen in der Wählergunst abrutschen. Laut dem am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer kommen die Grünen nur noch auf 23 Prozent bei der sogenannten Sonntagsfrage (minus drei Prozentpunkte), die CDU legt auf 28 Prozent zu (plus zwei), die SPD erreicht 19 Prozent (unverändert). Die FDP landet bei sechs Prozent (minus eins), die AfD kann dagegen weiter zulegen auf 13 Prozent (plus eins). Die Linken liegen nun wieder bei fünf Prozent (plus eins). 

Auch die Grünen-Politiker verlieren deutlich an Zustimmung: Wirtschaftsminister Robert Habeck liegt zwar weiter an der Spitze der beliebtesten Politiker, sinkt aber auf 0,9 (Mitte August: 1,7). Auf Platz zwei liegt Außenministerin Annalena Baerbock mit nur noch 0,8 (1,3) und auf Rang drei Cem Özdemir mit 0,7 (1,0). Danach folgt Kanzler Olaf Scholz (SPD) mit 0,5 (0,8). Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner kommt auf minus 0,1 (minus 0,2), CDU-Chef und Oppositionsführer Friedrich Merz auf minus 0,1 (minus 0,4).

Die Forschungsgruppe Wahlen befragte vom 6. bis 8. September 1299 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte.

Umfrage – Habeck und Grüne stürzen in Wählergunst ab

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.