Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenUkrainischer Agrarverband - Ohne Hilfe droht Einbruch bei Getreideaussaat

Ukrainischer Agrarverband – Ohne Hilfe droht Einbruch bei Getreideaussaat

Kiew, 16. Aug (Reuters) – Die Aussaatfläche für Wintergetreide in der Ukraine droht dem heimischen Agrarverband UABC zufolge im kommenden Jahr um 30 bis 60 Prozent zu schrumpfen. „Es besteht die große Hoffnung, dass die Regierung eine Möglichkeit findet, die Aussaat zu finanzieren“, sagte UABC-Direktor Roman Slastyon am Dienstag. „Wenn dies jetzt nicht geschieht, werden wir ernsthafte Probleme bekommen.“ Die Ukraine ist ein weltweit wichtiger Getreideerzeuger und -exporteur. Trotz des russischen Überfalls haben die landwirtschaftlichen Betriebe bereits mit der Aussaat von Raps begonnen. In zwei bis drei Wochen soll Winterweizen folgen.

Wegen des Krieges kamen die Lieferungen zeitweise fast vollständig zum Erliegen, da russische Streitkräfte über Monate ukrainische Häfen blockierten. Nachdem unter Vermittlung der Türkei und der Vereinten Nationen (UN) ein Abkommen zwischen den Kriegsparteien erzielt wurde, konnten vergangene Woche die ersten Getreideschiffe wieder ablegen. Das Abkommen ist einer der wenigen diplomatischen Durchbrüche, der seit Beginn des Kriegs Ende Februar erzielt wurde.

Ukrainischer Agrarverband – Ohne Hilfe droht Einbruch bei Getreideaussaat

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.