Donnerstag, April 25, 2024
StartNachrichtenUkraine - Angriffe auf Frontstädte am Unabhängigkeitstag

Ukraine – Angriffe auf Frontstädte am Unabhängigkeitstag

Kiew, 25. Aug – Am ukrainischen Unabhängigkeitstag haben sich die russischen Angriffe laut der Regierung in Kiew auf Städte an der Front konzentriert. Russische Artillerie habe am Mittwoch vor allem Orte wie Charkiw, Mykolajiw, Nikopol und Dnipro ins Visier genommen, erklärte der ukrainische Präsidentenberater Olexij Arestowytsch. Kiew sei weitgehend verschont geblieben. Sirenenalarm war in der Hauptstadt allerdings mindestens sieben Mal zu hören. In der direkt an Kiew grenzenden Region Wischgorod gab es dem dortigen Behördenvertreter Olexij Kuleba zufolge einen Raketenangriff. Wie Kuleba am Donnerstag auf dem Nachrichtendienst Telegram mitteilte, schlugen zwei Geschosse ein. Es habe weder zivile Opfer noch Schäden gegeben.

Die Ukraine meldete zudem russische Angriffe deutlich weiter im Westen des Landes. In der Region Winnyzja schossen ukrainischen Truppen demnach eine russische Drohne ab. In der noch weiter westlich gelegenen Region Chmelnyzkyj gingen russische Raketen nieder, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Es gab keine Berichte über Opfer oder Schäden. Die Angaben lassen sich unabhängig nicht überprüfen. 

Die Zahl der Todesopfer bei dem russischen Raketenangriff auf den Ort Tschaplyne im Osten der Ukraine stieg unterdessen auf 22. Bei einer ersten Attacke sei ein Wohnhaus getroffen und dabei ein Junge getötet worden, erklärte Präsidentenberater Kyrylo Timoschenko. Bei Raketeneinschlägen im Bahnhof des Ortes starben demnach 21 Menschen. Fünf Zugwaggons seien in Flammen aufgegangen. Zunächst war von mindestens 15 Toten die Rede gewesen. Das russische Verteidigungsministerium reagierte zunächst nicht auf die Bitte um eine Stellungnahme. Die Regierung in Moskau hat wiederholt Vorwürfe zurückgewiesen, Zivilisten anzugreifen.

Ukraine – Angriffe auf Frontstädte am Unabhängigkeitstag

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.