Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichten"Überwältigendes Interesse" an Affenpocken-Impfstoff von Bavarian Nordic

„Überwältigendes Interesse“ an Affenpocken-Impfstoff von Bavarian Nordic

Kopenhagen/Frankfurt, 07. Jun (Reuters) – Das Biotechunternehmen Bavarian Nordic rechnet angesichts steigender Fälle von Affenpocken mit mehr Lieferaufträgen für seinen Pockenimpfstoff Imvanex. Das Interesse an dem Vakzin von Regierung rund um die Welt sei „überwältigend“, sagte Finanzchef Henrik Juuel am Dienstag vor Investoren. Die Impfstoff, der wegen seiner verbesserten Sicherheit im Vergleich zu anderen Vakzinen heiß begehrt sei, würde sofort oder in den nächsten Wochen und Monaten geliefert. Es zeichne sich ab, dass mehrere Verträge in längerfristige übergehen könnten.

Auch die Bundesregierung hat den Impfstoff von Bavarian Nordic bestellt. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte gesagt, dass im Juni rund 40.000 Impfdosen geliefert werden könnten, im weiteren Verlauf des Jahres weitere 200.000. Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA befindet sich in Gesprächen mit Bavarian Nordic über die Erweiterung der Zulassung des Pockenimpfstoffs auch auf Affenpocken. In den USA ist das Vakzin bereits gegen Pocken und Affenpocken zugelassen.

Etwa 30 Länder, in denen die Affenpocken nicht endemisch sind, haben Ausbrüche der Viruserkrankung gemeldet, mit mehr als 900 bestätigten oder vermuteten Fällen vor allem in Europa. Die Viruserkrankung tritt hauptsächlich in West- und Zentralafrika auf und nur sehr selten andernorts, was die gegenwärtigen Ausbrüche ungewöhnlich macht. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht indes bislang keine Notwendigkeit von Massenimpfungen gegen Affenpocken.

„Überwältigendes Interesse“ an Affenpocken-Impfstoff von Bavarian Nordic

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.