Dienstag, April 30, 2024
StartSchwerpunktÜber 70 Polizisten bei Ausschreitungen in Lützerath verletzt

Über 70 Polizisten bei Ausschreitungen in Lützerath verletzt

Düsseldorf, 15. Jan (Reuters) – Bei den Ausschreitungen am Rande der Kundgebung gegen den Abriss des Dorfes Lützerath im nordrhein-westfälischen Braunkohlerevier sind am Samstag über 70 Einsatzkräfte verletzt worden. Das teilte ein Sprecher der Polizei am Sonntag mit. Über die Anzahl verletzter Demonstranten könnten keine Angaben gemacht werden, da diese nicht gemeldet worden seien. Bei der Demonstration hatten Protestierende versucht, in das Abbaugebiet Garzweiler II zu gelangen. Kurzfristig wurden Wasserwerfer eingesetzt, um die Demonstranten zu stoppen. 

Der Polizeisprecher korrigierte am Sonntag Angaben zur Zahl der Gegner des Braunkohle-Abbaus. Demnach hatten sich rund 15.000 Menschen an den überwiegend Protesten beteiligt. In früheren Angaben war von rund 6000 die Rede.

Der Energieriese RWERWEG.DE will Lützerath abreißen, um die unter der Ortschaft gelegene Braunkohle abbaggern zu können. Lützerath wird seit Mittwoch von massiven Kräften der Polizei geräumt.

Über 70 Polizisten bei Ausschreitungen in Lützerath verletzt

Quelle: Reuters

Symbolfoto

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.