Samstag, April 20, 2024
StartSchwerpunktTwitter-Tool zu Suizid-Prävention nach Kritik wieder online

Twitter-Tool zu Suizid-Prävention nach Kritik wieder online

New York, 24. Dez – Der Kurznachrichtendienst Twitter hat eine Funktion wiederhergestellt, die Nutzern den Kontakt zu Hotlines etwa zur Suizid-Prävention anbietet. Zuvor hatten Verbraucherschutz-Gruppen und Nutzer wegen der Entfernung dieses Tools Druck ausgeübt. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte am Freitag unter Berufung auf Insider berichtet, die Funktion sei vor einigen Tagen entfernt worden. Die Twitter-Managerin Elle Irwin hatte den Schritt als vorübergehend bezeichnet. 

Twitter-Chef Elon Musk hatte zunächst nicht auf Anfragen reagiert und twitterte dann rund einen halben Tag später, die Funktion sei „immer noch da“. Als Reaktion auf die Kritik von Twitter-Nutzern schrieb er zudem: „Twitter verhindert keinen Selbstmord.“

Das Tool, bekannt als #ThereIsHelp, platziert ein Banner an der Spitze der Suchergebnisse für bestimmte Themen. Es listet Kontakte zu Hilfsorganisationen in vielen Ländern auf, die sich unter anderem mit psychischer Gesundheit und sexueller Ausbeutung von Kindern befassen.

Internetdienste wie Twitter, Google und Meta (Facebook) snd auf Druck von Außen hin seit Jahren dabei, Nutzer an bekannte Hilfsangebote wie staatliche Hotlines zu verweisen.

Twitter-Tool zu Suizid-Prävention nach Kritik wieder online

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Samuel F. Johanns auf Pixabay  

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.