Freitag, April 26, 2024
StartWirtschaftTürkische Zentralbank senkt Leitzins nach Erdbeben nicht nochmal

Türkische Zentralbank senkt Leitzins nach Erdbeben nicht nochmal

Ankara, 23. Mrz – Die türkische Zentralbank hat ihren Leitzins nach dem verheerenden Erdbeben nicht weiter gesenkt. Er werde bei 8,5 Prozent belassen, teilten die Währungshüter am Donnerstag mit. Im Februar hatten sie kurz nach dem schweren Erdbeben im Südosten des Landes ihre Geldpolitik gelockert und den Leitzins von 9,0 auf das aktuelle Niveau von 8,5 Prozent gedrückt. „Um die Wachstumsdynamik der Industrieproduktion und den positiven Trend bei der Beschäftigung nach dem Erdbeben aufrechtzuerhalten, ist es noch wichtiger geworden, die finanziellen Bedingungen günstig zu halten“, hieß es nun. 

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen gehen davon aus, dass die Zinsen im Jahresverlauf angesichts der starken Inflation steigen dürften. Allerdings dürfte der Zinskurs auch vom Ergebnis der für den 14. Mai angesetzten Wahlen abhängen. Präsident Recep Tayyip Erdogan hat sich wiederholt als „Zinsfeind“ bezeichnet und die Notenbank dazu gedrängt, ihre Zinsen zu senken. Im vergangenen Jahr senkte die Zentralbank ihren Leitzins in mehreren Schritt von 14,0 auf 9,0 Prozent, um dem Konjunkturabschwung entgegenzuwirken. Die meisten Ökonomen halten das aber für das falsche Rezept angesichts einer Inflationsrate von zeitweise 85 Prozent. Im vergangenen Monat lag sie noch bei 55 Prozent.

Im vergangenen Monat hatte die Bank den Leitzins um weitere 0,5 Prozentpunkte gesenkt, um die Industrieproduktion und die Beschäftigung anzukurbeln, nachdem die Erdbeben mehr als 50.000 Menschen getötet und Millionen obdachlos gemacht hatten. Wirtschaftsverbände und Ökonomen haben erklärt, dass der Wiederaufbau von Wohnungen und Infrastruktur bis zu 100 Milliarden Dollar kosten könnte. Das Wirtschaftswachstum dürfte durch die Katastrophe in diesem Jahr um ein bis zwei Prozentpunkte geschmälert werden.

„Die Auswirkungen des Erdbebens auf die Produktion, den Verbrauch, die Beschäftigung und die Erwartungen werden derzeit eingehend untersucht“, betonte die Notenbank nun. „Es wird erwartet, dass das Erdbeben zwar kurzfristig die Wirtschaftstätigkeit beeinträchtigen wird, mittelfristig aber keine dauerhaften Auswirkungen auf die Leistung der türkischen Wirtschaft haben wird.“

Türkische Zentralbank senkt Leitzins nach Erdbeben nicht nochmal

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Şinasi Müldür auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.