Samstag, April 27, 2024
StartPolitikTote bei Grenzstreitigkeiten zwischen Pakistan und afghanischen Taliban

Tote bei Grenzstreitigkeiten zwischen Pakistan und afghanischen Taliban

Kabul, 14. Sep – Bei Grenzstreitigkeiten zwischen den in Afghanistan regierenden Taliban und der pakistanischen Armee sind mehrere Menschen getötet worden. „Pakistanische Einheiten haben versucht, einen Kontrollposten einzurichten“, sagte Taliban-Sprecher Bilal Karimi am Mittwoch. Dies habe gegen die Regeln verstoßen. Als Taliban-Kämpfer sich dem Ort näherten, hätten pakistanische Soldaten das Feuer eröffnet. Es habe Tote auf beiden Seiten gegeben, die Angelegenheit solle nun an höherer Stelle entschieden werden. Ein Sprecher der pakistanische Armee sagte, die Soldaten hätten das Feuer erwidert, nachdem sie von der afghanischen Seite der Grenz aus von „Terroristen“ beschossen wurden. Drei Pakistaner seien getötet worden.

Die Grenze zwischen Pakistan und Afghanistan wurde noch unter britischer Kolonialherrschaft gezogen und ist seit langem umstritten. Pakistan sieht in den britischen Festlegungen eine internationale Grenze und hat angefangen, einen Zaun zu bauen. Afghanistan erkennt den Grenzverlauf nicht an.

In der Stellungnahme der pakistanischen Armee hieß es, das afghanische Territorium werde genutzt zur Vorbereitung von Aktivitäten in Pakistan. Von den afghanischen Behörden werde erwartet, dies zu stoppen. Eine Anfrage von Reuters, ob die Grenze derzeit befestigt werde, ließ das Außenministerium in Islamabad zunächst unbeantwortet.

Früher pflegten Pakistan und die Taliban enge Beziehungen, die sich jedoch seit der Machtübernahme der Islamisten im August 2021 eingetrübt haben. Ursache sind die Grenzstreitigkeiten, aber auch, dass Pakistan den USA den Überflug von Drohnen gestattet, die Ziele in Afghanistan angreifen.

Tote bei Grenzstreitigkeiten zwischen Pakistan und afghanischen Taliban

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.