Donnerstag, April 18, 2024
StartSchwerpunktToshiba akzeptiert Offerte von Finanzinvestor JIP

Toshiba akzeptiert Offerte von Finanzinvestor JIP

Überschrift – Finanzinvestor JIP will Skandal-Konzern Toshiba schlucken

Tokio, 23. Mrz – Die jahrelange Saga um die Übernahme von Toshiba neigt sich ihrem Ende zu. Ein Konsortium um den Finanzinvestor Japan Industrial Partners (JIP) werde voraussichtlich Ende Juli eine umgerechnet insgesamt 14 Milliarden Euro schwere Offerte vorlegen, teilte der japanische Mischkonzern am Donnerstag mit. Der Verwaltungsrat unterstütze das Angebot, verzichte aber darauf, den Toshiba-Aktionären die Annahme zu empfehlen. 

Toshiba, einer der bekanntesten Unternehmen Japans, bietet von Speicherchips über Drucker bis hin zu Klimaanlagen zahlreiche Produkte an. In den vergangenen Jahren wurde der Konzern von Bilanzskandalen erschüttert und häufte unter anderem durch die Insolvenz der US-Nukleartochter Westinghouse Milliardenverluste an. Im anschließenden Streit mit aktivistischen Investoren um eine Neuausrichtung verschliss Toshiba mehrere Vorstandsvorsitzende. 

TOSHIBA-AKTIE STEIGT – ANALYSTEN GIESSEN WASSER IN WEIN

Mit der Übernahme ende die monatelange Ungewissheit über die Zukunft des Traditionskonzerns, sagte Analyst Travis Lundy vom Anlageberater Quiddity Advisors. Der Verkaufspreis sei zwar niedriger als erhofft. Aber die Erleichterung, dass es endlich einen Deal gebe, könnte dies aufwiegen. Im vergangenen Jahr hatten Insider eine Übernahmeofferte im Volumen von bis zu gut 20 Milliarden Euro ins Gespräch gebracht. 

JIP bietet den Angaben zufolge 4620 Yen je Aktie. Dieser Preis liegt 9,4 Prozent über dem Schlusskurs vom Donnerstag an der Börse Tokio. Die in Frankfurt notierten Titel legten ähnlich stark zu. 

Analyst Atul Goyal von der Investmentbank Jefferies äußerte sich allerdings skeptisch über den Deal. Toshiba habe JIP als Käufer offenbar bevorzugt, weil der Finanzinvestor signalisierte, dass Änderungen bei Management und Unternehmen begrenzt ausfallen würden. „Wir fragen uns nun, wie der Konzern dann Mehrwert schaffen will.“ 

Denn im operativen Geschäft läuft es für Toshiba alles andere als rund: Vor wenigen Wochen senkte der Konzern nach einem Gewinneinbruch zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine Geschäftsziele. 

Tokio, 23. Mrz – Die jahrelange Saga um die Übernahme von Toshiba neigt sich offenbar ihrem Ende zu. Der japanische Technologiekonzern akzeptiere die umgerechnet 14 Milliarden Euro schwere Offerte des Finanzinvestors Japan Industrial Partners (JIP), wie das Wirtschaftsblatt „Nikkei“ am Donnerstag berichtete. Es wäre der weltweit drittgrößte Deal des laufenden Jahres. Toshiba, einer der bekanntesten Konzerne Japans, war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen. 

Der Mischkonzern bietet von Speicherchips über Drucker bis hin zu Klimaanlagen zahlreiche Produkte an. In den vergangenen Jahren wurde er von Bilanzskandalen erschüttert und häufte unter anderem durch die Insolvenz seiner US-Nukleartochter Westinghouse Milliardenverluste an. Im anschließenden Streit mit aktivistischen Investoren um eine Neuausrichtung verschliss Toshiba mehrere Vorstandsvorsitzende. 

TOSHIBA-AKTIE STEIGT – ANALYSTEN GIESSEN WASSER IN WEIN

„Wenn die ersten Berichte zutreffen, endet damit die monatelange Ungewissheit darüber, ob es zu einer Einigung kommt“, sagte Analyst Travis Lundy vom Anlageberater Quiddity Advisors. Der Verkaufspreis sei zwar niedriger als erhofft. Aber die Erleichterung, dass es endlich einen Deal gebe, könnte dies aufwiegen. Im vergangenen Jahr hatten Insider eine Übernahmeofferte im Volumen von bis zu gut 20 Milliarden Euro ins Gespräch gebracht. Die Börse in Tokio war bei Veröffentlichung des Nikkei-Berichts bereits geschlossen. Die in Frankfurt notierten Titel legten gut neun Prozent zu. 

Analyst Atul Goyal von der Investmentbank Jefferies äußerte sich allerdings skeptisch über den Deal. Toshiba habe JIP als Käufer offenbar bevorzugt, weil der Finanzinvestor signalisierte, dass Änderungen bei Management und Unternehmen begrenzt ausfallen würden. „Wir fragen uns nun, wie der Konzern dann Mehrwert schaffen will.“ 

Denn im operativen Geschäft läuft es für Toshiba alles andere als rund: Vor wenigen Wochen senkte der Konzern nach einem Gewinneinbruch zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine Geschäftsziele. 

Toshiba akzeptiert Offerte von Finanzinvestor JIP

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von 3D Animation Production Company auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.