Donnerstag, April 25, 2024
StartPolitikTigray-Rebellen in Äthiopien melden großangelegte Offensive aus Eritrea

Tigray-Rebellen in Äthiopien melden großangelegte Offensive aus Eritrea

Nairobi, 20. Sep (Reuters) – Die Rebellen in der nordäthiopischen Region Tigray melden schwere Kämpfe mit Soldaten aus Eritrea. Die Truppen aus dem Nachbarland hätten am Dienstag eine großangelegte Offensive gestartet, teilte ein Sprecher der Volksbefreiungsfront von Tigray (TPLF) mit. An mehreren Stellen der Grenze gebe es heftige Gefechte. Weder Vertreter der Regierung Äthiopiens noch Eritreas äußerte sich zu den Angaben, die zunächst nicht unabhängig verifiziert werden konnten.

Der militärische Konflikt zwischen der TPLF und der äthiopischen Regierung hält seit gut zwei Jahren an. Eritrea steht auf Seiten der Regierungstruppen. Die Kämpfe in Afrikas zweitbevölkerungsreichster Nation haben Millionen Menschen vertrieben, Tausende Zivilisten wurden getötet, Teile von Tigray sind in eine Hungersnot gestürzt.

Tigray-Rebellen in Äthiopien melden großangelegte Offensive aus Eritrea

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.