Freitag, April 19, 2024
StartBörseThomson Reuters dank Sparkurs mit Gewinnzuwachs

Thomson Reuters dank Sparkurs mit Gewinnzuwachs

New York, 09. Feb – Der kanadische Informationskonzern Thomson Reuters hat im vergangenen Jahr dank höherer Umsätze und Einsparungen den Gewinn gesteigert. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) kletterte um 40 Prozent auf 633 Millionen Dollar, wie Thomson Reuters am Donnerstag mitteilte. Der organische Konzernumsatz stieg um sechs Prozent auf 1,77 Milliarden Dollar, damit verbesserte sich die bereinigte Ebitda-Marge auf 35,9 Prozent von 26,4 Prozent im Vorjahr. „Thomson Reuters hat 2022 deutliche Fortschritte gemacht“, erklärte Konzernchef Steve Hasker. Das vor zwei Jahren angestoßene Sparprogramm erklärte er für beendet, es habe die jährlichen Kosten um 540 Millionen Euro gesenkt. Ein zwei Milliarden Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm werde wie geplant im April abgeschlossen.

Thomson Reuters bietet spezielle Datenbanken und Produkte für Juristen, Steuerexperten und Unternehmen an und ist Muttergesellschaft der Nachrichtenagentur Reuters. Deren Umsatz legte im vergangenen Jahr um neun Prozent zu, vor allem dank des Geschäfts mit Veranstaltungen, das nach der Corona-Krise anlief, und einer Partnerschaft mit der Daten- und Analysesparte der Londoner Börse.

Für das laufende Jahr erwartet Thomson Reuters ein Umsatzwachstum zwischen 5,5 und 6,0 Prozent. Im ersten Quartal werde das Wachstum am unteren Ende dieser Spanne liegen. Die Ebitda-Marge soll im Gesamtjahr auf 38 Prozent steigen. Allerdings gebe es einige Anzeichen dafür, dass sich das wirtschaftliche Umfeld eintrüben könnte, warnte der Konzern.

Thomson Reuters dank Sparkurs mit Gewinnzuwachs

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von sonja_paetow auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.