Donnerstag, März 28, 2024
StartMeldungTesla will weiter expandieren - Neue Fabriken geplant

Tesla will weiter expandieren – Neue Fabriken geplant

05. Aug (Reuters) – Der weltgrößte Elektroautobauer Tesla plant den Bau weiterer Fabriken. Er werde möglicherweise noch in diesem Jahr einen neuen Standort ankündigen, sagte Konzernchef Elon Musk am Donnerstag (Ortszeit) auf der Aktionärsversammlung des US-Unternehmens.

Perspektivisch gehe er von weltweit zehn bis zwölf sogenannten Gigafactories aus. Derzeit betreibt Tesla große Fabriken in Kalifornien und Shanghai und baut zwei weitere in Grünheide bei Berlin und Austin im US-Bundesstaat Texas auf. Bis Ende 2022 will der Autobauer auf eine jährliche Produktionsrate von zwei Millionen Fahrzeugen kommen. 

Damit rückt Tesla in Schlagdistanz zum Absatz von Premiumherstellern wie BMW und Mercedes-Benz heran. Die Produktionsanläufe in Austin und Grünheide liefen zuletzt allerdings nicht reibungslos. Musk hatte im Juni erklärt, die beiden Werke verlören aktuell Milliarden, weil Batterien fehlten und Lieferketten stockten. Alle großen Autobauern kämpfen derzeit auch mit steigenden Rohstoff- und Energiekosten.

Auf der Hauptversammlung in Austin stimmten die Tesla-Aktionäre dem vorgeschlagenen Aktiensplit zu. Durch die Ausgabe von neuen Papieren im Verhältnis 1:3 soll Anlegern ein Investment erleichtert werden. Die Aktie hat sich in den vergangenen Jahren stark verteuert. Erst vor zwei Jahren hatte Tesla seine Aktien im Verhältnis 1:5 gesplittet.

Insgesamt standen bei der Aktionärsversammlung 13 Tagesordnungspunkte zur Abstimmung. In drei Punkten folgte die Versammlung den Vorschlägen nicht. Dazu gehörten von Aktionären eingebrachte Vorschläge, Mitarbeiter bei der Gründung einer Gewerkschaft zu unterstützen, stärker gegen Rassendiskriminierung und sexuelle Belästigung vorzugehen sowie über den Wasserbrauch der Werke zu berichten. 

Tesla will weiter expandieren – Neue Fabriken geplant

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [Chinalmages] /Depositphotos.com

Die aktuelle Folge zum FUNDSCENE NFT, Web3 , Metaverse Talk.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.