Donnerstag, März 28, 2024
StartNewsTesla liefert im dritten Quartal weniger Fahrzeuge aus als erwartet

Tesla liefert im dritten Quartal weniger Fahrzeuge aus als erwartet

Bangalore, 02. Okt – Der weltgrößte Elektroautobauer Tesla hat im dritten Quartal weniger Fahrzeuge ausgeliefert als von Experten erwartet. Das US-Unternehmen übergab nach eigenen Angaben vom Sonntag im Berichtszeitraum 343.830 Autos an seine Kunden. Analysten hatten im Durchschnitt mit 359.162 Fahrzeugen gerechnet. Ausgebremst wurde Tesla durch Produktionsunterbrechungen wegen Corona-Lockdowns in seinem Werk in Schanghai. Im selben Vorjahreszeitraum lieferte Tesla 241.300 Autos aus. Die Gesamtproduktion erhöhte sich im dritten Quartal um 42 Prozent auf 365.923 Fahrzeuge verglichen mit dem Vorquartal. 

Tesla will die Produktion seiner meistverkauften Elektrofahrzeuge Model Y und Model 3 im vierten Quartal internen Plänen zufolge deutlich steigern und dieses Wachstum mit dem Hochfahren der Werke Austin und Grünheide bei Berlin bis 2023 fortsetzen. Der US-Konzern wolle im Schlussquartal 2022 fast 495.000 Fahrzeuge der Baureihe Model Y und Model 3 herstellen, hieß es in internen Plänen, die Reuters am Freitag einsehen konnte. Das wäre rund 40 Prozent mehr als die durchschnittliche Analystenprognose. Tesla würde somit auch das für 2023 prognostizierte Wachstum des globalen Automobilmarktes mit einer Produktionssteigerung von mehr als 50 Prozent um fast das Zehnfache übertreffen. Tesla hat sich in der Vergangenheit allerdings mehrmals Ziele gesetzt, die es dann zurücknehmen musste.

Tesla liefert im dritten Quartal weniger Fahrzeuge aus als erwartet

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.