Donnerstag, April 18, 2024
StartBörseTechnologiewerte stützen Wall Street - Inflationsdaten im Fokus

Technologiewerte stützen Wall Street – Inflationsdaten im Fokus

Frankfurt, 13. Feb – Die Anleger an der Wall Street sind vor den mit Spannung erwarteten Inflationszahlen mit angezogener Handbremse unterwegs. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte und der breiter gefasste S&P 500 notierten zur Eröffnung am Montag 0,3 Prozent höher bei 33.969 und 4105 Punkten. Der Index der Technologiebörse Nasdaq lag 0,5 Prozent höher bei 11.778 Zähler. 

Zur Eröffnung konnten Schwergewichte wie Apple, Alphabet und Amazon sich mit einem Plus zwischen 0,3 und 0,5 Prozent von jüngsten Verlusten erholen. Das gab der Nasdaq einen Schub nach vorne. Wieder aufgeflammte Zinssorgen hatten die Wachstumsunternehmen in der vergangenen Woche unter Druck gesetzt. Nun blicken die Anleger mit Spannung auf die für Dienstag erwarteten US-Inflationsdaten, die Experten zufolge die weitere Zinspolitik der US-Notenbank Fed mitbestimmen werden.

Bei den Einzelwerten reagierten Anleger von Meta erfreut auf einen Bericht der „Financial Times“, dem zufolge die Facebook-Mutter einen weiteren Stellenabbau plant. Die Titel stiegen um knapp zwei Prozent auf 268,13 Dollar. Im Gegenzug setzte eine geplante Aktienplatzierung in Höhe von 70 Millionen Dollar die Aktien von HelloFresh-Rivale Blue Apron auf Talfahrt. Die Titel verloren rund 18 Prozent. 

Technologiewerte stützen Wall Street – Inflationsdaten im Fokus

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Daniel Roberts auf Pixabay

Alle aktuellen Themen wöchentlich im Wirtschaftsmagazin Paul F

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.