Donnerstag, März 28, 2024
StartBörseTalfahrt an der Wall Street vorerst beendet

Talfahrt an der Wall Street vorerst beendet

Frankfurt, 31. Aug – Nach mehreren Verlusttagen in Folge tasten sich erste Anleger an die Wall Street zurück. Die Leitindizes Dow Jones, Nasdaq und S&P 500 stiegen zur Eröffnung am Mittwoch um bis zu 0,8 Prozent. 

Erleichtert reagierten Investoren auf die Abkühlung des US-Arbeitsmarktes, wodurch sich der Druck auf die Notenbank verringert, die Zinsen weiter drastisch anzuheben. „Die Fed wird aber nicht daran glauben, dass sich die Inflation abschwächt, bevor sie einige Monate mit fallenden Preisen sieht“, sagte Jay Hatfield, Chef des Vermögensverwalters Infrastructure Capital. Der privaten Arbeitsagentur ADP zufolge wurden im August in der US-Privatwirtschaft 132.000 neue Stellen geschaffen. Erwartet worden waren 288.000. Die Zahlen geben einen Vorgeschmack auf die offiziellen Daten am Freitag, die als entscheidend für die Geldpolitik der Fed gelten. 

Unter Verkaufsdruck gerieten dagegen die Aktien von Chewy, denen mit einem Minus von zehn Prozent der größte Tagesverlust seit dreieinhalb Monaten drohte. Der Online-Händler für Haustierbedarf warnte vor einer geringeren Nachfrage und strich seine Umsatzziele für 2022 zusammen. Allerdings habe der bereinigte operative Gewinn im abgelaufenen Quartal die Erwartungen deutlich übertroffen, gab Analystin Stephanie Wissink von der Investmentbank Jefferies zu bedenken.

Talfahrt an der Wall Street vorerst beendet

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.