0.3 C
München
Samstag, Dezember 10, 2022

Südkoreanische Abgeordnete – Nordkorea bereit für ersten Atomtest seit 2017

Expertenmeinungen

Seoul, 28. Sep – Nordkorea ist südkoreanischen Abgeordneten zufolge bereit für den ersten Atomtest seit 2017. Die Vorbereitungen für einen solchen Test in Punggye-ri seien abgeschlossen, erklärten am Mittwoch zwei Parlamentarier, die vom Geheimdienst NIS gebrieft worden waren.

Der genaue Zeitpunkt des Tests hänge von aktuellen Entwicklungen wie der 20. Parteikongress am Mitte Oktober in China – Nordkoreas engster Verbündeter – und den Zwischenwahlen am Anfang November in den USA – Nordkoreas größter Rivale – ab. „Der NIS kann die Wahrscheinlichkeit (eines Atomtests) nicht berechnen, geht aber davon aus, dass Nordkorea auf Grundlage der internationalen Beziehungen und der Covid-Lage im Land eine Entscheidung treffen wird“, sagte der Abgeordneter Youn Kun Young.

Nordkorea hatte zwischen 2006 und 2017 sechs unterirdische Atomtests in Punggye-ri im Nordosten des Landes vorgenommen. Dafür wurden Tunnel in der Umgebung des Berges Mantap angelegt, in denen die Atomsprengsätze gezündet wurden. Auch der für möglicherweise bevorstehenden Test sollte dort stattfinden.

Südkoreanische Abgeordnete – Nordkorea bereit für ersten Atomtest seit 2017

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse