Dienstag, April 16, 2024
StartWissenStichwort: Mastodon, Truth Social & Co - Die Twitter-Rivalen

Stichwort: Mastodon, Truth Social & Co – Die Twitter-Rivalen

10. März – Seit der Übernahme von Twitter Ende Oktober 2022 lässt Elon Musk bei dem Kurznachrichtendienst keinen Stein auf dem anderen. Mit seinen Entscheidungen stößt der Milliardär, der unter anderem auch den Elektroauto-Bauer Tesla leitet, sowohl Beschäftigte als auch Nutzer vor den Kopf. Letztere vergrätzte der Plan des selbst ernannten „Absolutisten der Meinungsfreiheit“, die Regeln für die Moderation von Inhalten auf Twitter zu lockern. Einige von ihnen wandern daher zu anderen Kurznachrichtendiensten ab. Nachfolgend eine Übersicht der Rivalen: 

MASTODON

Die 2016 von Eugen Rochko gegründete Plattform ist nach einem eiszeitlichen Verwandten des Mammuts benannt. Dort wird getrötet statt getweetet und geteilt statt geretweetet. Das werbefreie, kostenlose Projekt finanziert sich durch Spenden und Sponsoren. Einige Bundesministerien haben Konten bei Mastodon eröffnet. Der größte Unterschied zu Twitter ist, dass die Nachrichten über ein dezentrales Netzwerk ausgetauscht werden, für das Dienstleister Server zur Verfügung stellen. 

META

Die Facebook-Mutter denkt über einen neuen, eigenständigen Twitter-Konkurrenten nach. Dieser soll wie Mastodon über dezentrale Server laufen. 

COHOST

Cohost ist ebenso wie Mastodon werbefrei. Die Betreiber wollen für die Plattform ein Abo-Modell einführen, das „ein paar Dollar pro Monat“ kosten soll. 

TRIBEL

Das selbsternannte „Soziale Graswurzel-Netzwerk“ Tribel ist kostenlos. Nutzer können ihre Posts an ausgewählte Gruppen senden. Außerdem sei es möglich, Experten für bestimmte Themen zu identifizieren. 

TRUTH SOCIAL

Truth Social ist der Kurznachrichtendienst des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump. Er hob ihn 2021 aus der Taufe, nachdem er im Zusammenhang mit dem Sturm seiner Anhänger auf das US-Kapitol im Januar desselben Jahres bei Twitter gesperrt worden war. Die Fusion der Trump Media&Technology Group (TMTG), die Truth Social betreibt, mit der börsennotierten Unternehmenshülle Digital World Acquisition (DWAC) wurde mehrfach verschoben. Die endgültige Entscheidung soll im September 2023 fallen. Musk ließ Trumps Twitter-Nutzerkonto inzwischen wieder freischalten. Trump will allerdings seiner eigenen Plattform treu bleiben. 

PARLER

Parler startete 2018 und ist ähnlich wie Truth Social bei US-Konservativen beliebt, weil Inhalte kaum Beschränkungen unterliegen. Nach dem Sturm auf das US-Kapitol im Januar 2021 war die App vorübergehend aus den App-Stores von Google und Apple entfernt worden. Im Oktober 2021 kündigte der US-Rapper und Designer Kanye West, der wiederholt mit antisemitischen Äußerungen für Empörung sorgt, die Übernahme von Parler an. 

TUMBLR

Tumblr ging 2007, rund ein Jahr nach Twitter, online. Die Plattform erlaubt Nutzern längere, Blog-artige Einträge, in die sie unter anderem Fotos einbinden können. Außerdem ist ein Messaging-Dienst integriert. 

CLUBHOUSE

Clubhouse fällt im Vergleich zu den anderen Diensten aus dem Rahmen, weil es nicht text- sondern sprachbasiert ist. Nutzer treffen sich in „Räumen“, in denen sie über verschiedene Themen diskutieren. Die Plattform war zum Höhepunkt der Coronavirus-Pandemie besonders beliebt. 

Stichwort: Mastodon, Truth Social & Co – Die Twitter-Rivalen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Q K auf Pixabay

Hier finden Sie die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.