Samstag, April 27, 2024
StartWirtschaftStellenzuwachs bei US-Firmen fällt unerwartet klein aus

Stellenzuwachs bei US-Firmen fällt unerwartet klein aus

Washington, 02. Jun (Reuters) – Die Firmen in den USA haben unerwartet wenig neues Personal eingestellt. Unter dem Strich wurden 128.000 Jobs geschaffen, wie der Personaldienstleister ADP am Donnerstag auf Basis seiner monatlichen Unternehmensumfrage mitteilte. Von Reuters befragte Experten hatten mit einem deutlich größeren Plus von 300.000 gerechnet, nach 202.000 im Vormonat. „Die Wachstumsrate bei den Neueinstellungen hat sich in allen Branchen abgeschwächt“, sagte ADP-Chefvolkswirtin Nela Richardson. 

Am Freitag steht der Arbeitsmarktbericht der Regierung an, der neben Stellen in der Privatwirtschaft auch Jobs im öffentlichen Dienst auflistet. Hierfür erwarten Experten ein Plus von 325.000 Jobs nach 428.000 im April. 

Angesichts des in den vergangenen Monaten heiß gelaufenen Arbeitsmarkts und der zugleich rasant steigenden Preise hat die US-Notenbank Fed Anfang Mai die Zinsen so stark angehoben wie seit 22 Jahren nicht mehr. Der geldpolitische Schlüsselsatz liegt seither in einer Spanne von 0,75 bis 1,00 Prozent. Weitere große Schritte in Höhe von einem halben Prozentpunkt sind für den Sommer zu erwarten, mit denen die Notenbank dem Preisauftrieb Paroli bieten möchte.

Stellenzuwachs bei US-Firmen fällt unerwartet klein aus

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Symbolfoto

Mehr zu den Entwicklungen in der Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.