Donnerstag, April 18, 2024
StartWirtschaftInvestmentSolar-Startup Enpal verdoppelt Bewertung auf 2,25 Milliarden Euro

Solar-Startup Enpal verdoppelt Bewertung auf 2,25 Milliarden Euro

Frankfurt/Berlin, 09. Jan – Eine neue Finanzierungsrunde beschert Enpal einen Bewertungsschub. Der Solaranlagen-Vermieter erhalte von Eignern und neuen Investoren eine Finanzspritze im Volumen von 215 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Montag mit. Unter anderem sei der große US-Finanzinvestor TPG als Geldgeber hinzugekommen. Zunächst hatte das „Wall Street Journal“ über den Deal berichtet. Damit werde Enpal mit 2,25 Milliarden Euro bewertet, zitierte das Blatt Insider. Das ist mehr als doppelt so viel wie bei der Finanzierungsrunde vom Oktober 2021. 

Enpal hat seit der Gründung 2017 ein rasantes Wachstum hingelegt und den Aufstieg zum „Einhorn“ geschafft. Dieser Begriff steht für Startups mit einem Unternehmenswert von mehr als einer Milliarde Euro. Die Firma vermietet nach eigenen Angaben derzeit 25.000 Solaranlagen. Unter anderem hält der Technologie-Investor Softbank Anteile.

Im abgelaufenen Jahr habe sich der Umsatz von Enpal auf mehr als 400 Millionen Euro vervierfacht, sagte Finanzchef Jochen Cassel. Erstmals sei dabei ein ordentlicher Gewinn herausgesprungen. Mit der zusätzlichen Finanzspritze will Enpal weiteren Angaben zufolge das profitable Wachstum fortsetzen und unter anderem im Ausland expandieren.

Solar-Startup Enpal verdoppelt Bewertung auf 2,25 Milliarden Euro

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von yan_rp1 auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.