Donnerstag, April 18, 2024
StartMeldungSkinnovation - Warum auf dieser Startup Konferenz Ski verpflichtend sind!

Skinnovation – Warum auf dieser Startup Konferenz Ski verpflichtend sind!

Auf nach Tirol! – Nein, nicht zum Skifahren, sondern auf die Startup Konferenz Skinnovation. Oder halt Skifahren gehört doch dazu, denn Skinnovation ist die wohl einzige Startup Konferenz auf Ski. Vom 16. – 18. März 2023 treffen sich dieses Jahr wieder über 500 Startups, Investoren, Corporates und Entrepreneurship Enthusiasten in Innsbruck für das Startup Event. 

Wie funktioniert also eine Startup Konferenz auf Ski? „Alle Teilnehmer:innenn sind auf Ski oder Snowboard unterwegs und die Talks finden auf den Skihütten. Man fährt von Hütte zu Hütte um sich die verschiedenen Speaker anzuschauen.“ erklärt Kathrin Treutinger, Gründerin und Organisatorin von Skinnovation. Dieses Jahr werden bei den Vorträgen unter anderem Katharina Mayer, Gründerin und ehemalige Geschäftsführerin des bekannten Social Startups Kuchentratsch sprechen, sowie Eva Ogriseg, Geschäftsführerin der Tyrolean Business Angel Network und Kurt Matzler, nicht nur renommierter Professor für Strategie, sondern auch Solo-Finisher des Race Across America. Und nicht zu vergessen natürlich EKO Fresh, der Rapper und Gründer von dem Startup Liefertürke.de wird beim Eröffnungsabend die Keynote halten. 

Herzstück des Events ist aber sicherlich der Skilift Pitch. In einem 4-Sessellift sitzen immer zwei Investor:innen und ein Startup. Während der circa sechsminütigen Fahrt gilt es dann mit der Idee zu überzeugen. Die Herausforderung hierbei ist es ohne technische Hilfsmittel zu präsentieren, da Smartphone und Co bei den frostigen Temperaturen schnell den Geist aufgeben. 

Das klingt nach einer Menge Input und Programm, wieviel man aber hiervon wahrnimmt ist jedem selbst überlassen. Falls einen die Talks mal nicht so interessieren, hat man ja immer die Möglichkeit einfach ein paar Runden auf der Piste zu drehen. Und auch hier ergeben sich immer wieder Möglichkeiten zum Netzwerken, z.B. im Network Skilift. Ähnlich wie beim Skilift Pitch werden hier aber Teilnehmer miteinander gematched und haben dann die Möglichkeit sich bei einer kurzweiligen Liftfahrt kennenzulernen. Ob man dann auch noch gemeinsam eine Abfahrt macht, entscheidet die Sympathie. 

A little party never killed someone – eine Après-Ski Party vielleicht? Nach dem ersten Skitag heizt dieses Jahr ein DJ die Teilnehmer:innen auf dem Hoadlhaus auf 2.340m Seehöhe richtig ein und man kann zünftig den Abend ausklingen lassen. Optional geht es dann per Lift oder auf Ski zurück ins Tal. 

Neu dieses Jahr ist der Alpine & Sport Tech Day, der am 16. März tagsüber vor der Eröffnung der eigentlichen Skinnovation stattfindet. Während Skinnovation offen für Startups und Investor:innen jeglicher Branchen ist, ist dieser Tag speziell an Teilnehmer:innen aus dem Bereich Sport, Tourismus und alpine Technologien gerichtet. Neben einen Startup Fair, gibt es spannende Talks zu Sport- und Alpinthemen. 

Du willst auch mit dabei sein? Dann sicher dir jetzt noch schnell ein Ticket. Mit dem Code „Fundscene“ erhältst du zudem 10% Rabatt auf dein Ticket. 

Skinnovation – Warum auf dieser Startup Konferenz Ski verpflichtend sind!

Foto/Quelle Copyright: Skinnovation

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.