-1.9 C
München
Freitag, Januar 27, 2023

Siemens Energy – Kein technischer Grund für Nord-Stream-Stopp

Expertenmeinungen

Frankfurt, 06. Sep – Der Turbinenhersteller Siemens Energy weist die Darstellung von Gazprom zurück, dass die Gaspipeline Nord Stream 1 erst nach der Reparatur einer defekten Turbine wieder betrieben werden könne. „Diese neue Darstellung können wir aufgrund der uns am Wochenende zur Verfügung gestellten Informationen nicht nachvollziehen“, erklärte Siemens Energy am Dienstag. „Daher gilt bis auf Weiteres unsere Einschätzung, dass der uns mitgeteilte Befund keinen technischen Grund für eine Einstellung des Betriebs darstellt.“

Gazprom hatte erklärt, wegen eines Öl-Lecks an einer Gasturbine könne Russland bis auf weiteres kein Gas durch Nord Stream 1 liefern. Siemens Energy erklärte dagegen am Dienstag, solche Leckagen beeinträchtigten im Normalfall den Betrieb einer Turbine nicht und könnten vor Ort abgedichtet werden. „Auch in der Vergangenheit ist es durch den Auftritt dieser Art von Leckagen nicht zu einem Stillstand des Betriebs gekommen. Dies haben wir dem Kunden bereits gestern schriftlich mitgeteilt.“ 

Der Vize-Chef von Gazprom, Witali Markelow, hatte zuvor gesagt, der Konzern könne die Gaslieferungen nach Deutschland erst wieder aufnehmen, wenn Siemens Energy die fehlerhafte Anlage repariert habe. „Sie sollten Siemens fragen, sie müssen zuerst die Anlage reparieren“, sagte Markelow, als er am Rande des Östlichen Wirtschaftsforums in Wladiwostok gefragt wurde, wann die Pipeline wieder Gas pumpen könne.

Siemens Energy erklärte zudem, dass der Konzern aktuell nicht mit Wartungsarbeiten beauftragt sei, aber bereit stehe. „Unabhängig davon, haben wir bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass in der Verdichterstation Portowaja genügend weitere Turbinen für einen Betrieb von Nord Stream 1 zur Verfügung stehen.“

Siemens Energy – Kein technischer Grund für Nord-Stream-Stopp

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse