Mittwoch, April 24, 2024
StartNachrichtenSieben Tote bei schwerem Erdbeben im Südwesten Chinas

Sieben Tote bei schwerem Erdbeben im Südwesten Chinas

Peking, 05. Sep- Bei einem schweren Erdbeben in der chinesischen Provinz Sichuan sind am Montag dem staatlichen Fernsehsender CCTV zufolge sieben Menschen ums Leben gekommen. Mit 6,8 war es das stärkste Beben in der im Südwesten gelegenen Provinz seit dem Jahr 2017.

Das Epizentrum lag nach Angaben des chinesischen Erdbebenzentrums bei der Stadt Luding, rund 230 Kilometer südwestlich der Provinzhauptstadt Chengdu, und in einer Tiefe von 16 Kilometern. Wenige Minuten später gab es ein Nachbeben der Stärke 4,2 bei der Stadt Yaan, die rund 100 Kilometer südwestlicht von Chengdu liegt.

Die Erschütterungen waren in Chengdu, wo rund 21 Millionen Menschen leben, und in den mehrere hundert Kilometer entfernten Städten Xian und Changsha zu spüren. „Das Beben war ziemlich stark und dauerte eine ganze Weile“, berichtete Shirley Li, die im 30. Stockwerk eines Hochhauses in Chengdu lebt. „Es war eine schwere Zeit für uns – Hitzewellen, der Corona-Lockdown und jetzt das Erdbeben.“

In der Provinz Sichuan sind Erdbeben vergleichsweise häufig, vor allem in den Bergen im Westen. Bei dem Beben im August 2017, das die Präfektur Aba erschütterte und eine Stärke von 7,0 erreichte, waren mehr als hundert Menschen ums Leben gekommen und Tausende verletzt worden. Das heftigste Erdbeben in Sichuan seit Beginn der Aufzeichnungen ereignete sich im Mai 2008. Damals wurde eine Stärke von 8,0 registriert. Das Zentrum lag in Wenchuan, fast 70.000 Menschen wurden getötet, es entstanden immense Schäden an Gebäuden und Infrastruktur.

Sieben Tote bei schwerem Erdbeben im Südwesten Chinas

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.