3.2 C
München
Dienstag, Januar 31, 2023

Schweizer Wirtschaft wächst im dritten Quartal leicht

Expertenmeinungen

Zürich, 29. Nov (Reuters) – Die zögerliche Erholung der Schweizer Wirtschaft hat sich im dritten Quartal fortgesetzt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Zeitraum Juli bis September saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Im zweiten Quartal war die Wirtschaftsleistung des Landes gegenüber dem Vorquartal revidiert um 0,1 Prozent gewachsen nach einem Plus von 0,3 Prozent im Auftaktquartal.

Trotz verhältnismäßig hoher Inflationsraten habe der private Konsum im dritten Quartal um 0,7 Prozent zugelegt. Insbesondere für Wohnen und Energie, Freizeit und Reisen sowie für Einkäufe von Nicht-Nahrungsmitteln hätten die Verbraucher mehr ausgegeben. Im Einklang mit der anziehenden Binnennachfrage seien die Importe um 4,9 Prozent geklettert. Als einzige inländische Nachfragekomponente seien die Bauinvestitionen geschrumpft. Rückläufige Umsätze seien insbesondere im Hochbau registriert worden.

Schweizer Wirtschaft wächst im dritten Quartal leicht

Symbolfoto: Bild von Jörg Vieli auf Pixabay

Quelle: Reuters

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

- Advertisement -spot_img
spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse