Freitag, März 29, 2024
StartWirtschaftSchweizer Wirtschaft wächst im dritten Quartal leicht

Schweizer Wirtschaft wächst im dritten Quartal leicht

Zürich, 29. Nov (Reuters) – Die zögerliche Erholung der Schweizer Wirtschaft hat sich im dritten Quartal fortgesetzt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Zeitraum Juli bis September saisonbereinigt gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilte. Im zweiten Quartal war die Wirtschaftsleistung des Landes gegenüber dem Vorquartal revidiert um 0,1 Prozent gewachsen nach einem Plus von 0,3 Prozent im Auftaktquartal.

Trotz verhältnismäßig hoher Inflationsraten habe der private Konsum im dritten Quartal um 0,7 Prozent zugelegt. Insbesondere für Wohnen und Energie, Freizeit und Reisen sowie für Einkäufe von Nicht-Nahrungsmitteln hätten die Verbraucher mehr ausgegeben. Im Einklang mit der anziehenden Binnennachfrage seien die Importe um 4,9 Prozent geklettert. Als einzige inländische Nachfragekomponente seien die Bauinvestitionen geschrumpft. Rückläufige Umsätze seien insbesondere im Hochbau registriert worden.

Schweizer Wirtschaft wächst im dritten Quartal leicht

Symbolfoto: Bild von Jörg Vieli auf Pixabay

Quelle: Reuters

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.