Samstag, April 13, 2024
StartBörseSchweizer Börse zieht an - Novartis und Nestle geben Schub

Schweizer Börse zieht an – Novartis und Nestle geben Schub

Zürich, 28. Mrz – Die Schweizer Börse hat am Dienstag erneut zugelegt. Der Schwung ließ nach dem Kurssprung zum Wochenstart allerdings nach. Die Übernahme der zusammengebrochenen Silicon Valley Bank beruhigte zwar die Gemüter, die Anleger blieben aber weiter auf der Hut. Das Risiko, dass bereits die kleinste Unsicherheit wieder Alarmstimmung auslöse, bleibe bestehen. Der Standardwerteindex SMI stieg bis kurz vor Handelsschluss um 0,5 Prozent auf 10.842 Punkte.

Maßgeblich zum Anstieg des Marktes trugen die beiden Indexschwergewichte Novartis und Nestle mit Kurszuwächsen von 1,4 und 1,1 Prozent bei. Der Pharmakonzern profitierte erneut von dem Studienerfolg mit seinem Brustkrebsmedikament Kisqali. Die Hoffnung auf einen Umsatzschub für den Hoffnungsträger hatte die Novartis-Aktien am Montag um mehr als sieben Prozent hochgetrieben. Zahlreiche Analysten erhöhten ihr Kursziel oder hoben die Anlageempfehlung für Novartis an. Nestle-Chef Mark Schneider stellte weitere Preiserhöhungen des Weltmarktführers in Aussicht.

Gefragt waren auch Banken. UBS gewann 2,2 Prozent an Wert und die von ihr übernommene Credit Suisse 1,2 Prozent. Die UBS sieht nach den Worten von Konzernchef Ralph Hamers die Chance auf eine Beschleunigung des Wachstums.

Schweizer Börse zieht an – Novartis und Nestle geben Schub

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Ri Butov auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Kennen Sie schon unser neues Wirtschaftsmagazin „Paul F„? Jetzt bei Readly lesen.

Eine kostenlose Leseprobe von Paul F gibt es bei United Kiosk. Ebenfalls finden Sie die aktuelle Ausgabe im Lesezirkel von Sharemagazines.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.