Freitag, April 26, 2024
StartBörseSchweizer Börse steuert auf ersten Wochenverlust seit September zu

Schweizer Börse steuert auf ersten Wochenverlust seit September zu

Zürich, 18. Nov – Die Schweizer Börse hat zum Wochenschluss deutlich zugelegt. Händler erklärten, die Angst der Anleger vor den Auswirkungen weiterer Zinserhöhungen sei in den Hintergrund getreten. Sie hätten die immer noch vergleichweise tiefen Notierungen für Aktienkäufe genutzt. Der SMI notierte kurz vor Handelsschluss um ein Prozent höher auf 11.029 Punkten. Auf Wochensicht steuerte der Standardwerte-Index damit aber dennoch auf ein Minus von 0,9 Prozent zu. In den vergangenen sieben Wochen hatte der SMI jeweils zugelegt. 

Die stärksten Zugewinne verbuchten am Freitag Titel aus dem Gesundheitssektor. Der Pharmakonzern Novartis verteuerte sich um 2,8 Prozent, der Hörgerätehersteller Sonova um 1,7 Prozent. Bei den Nebenwerten kletterten Klingelnberg um über ein Fünftel. Der Maschinenbauer konnte den Halbjahresverlust deutlich verringern. Kardex sackten dagegen um 6,8 Prozent ab. Die Lagerlogistik-Firma schraubte wegen Lieferengpässen und steigender Kosten das Margenziel für seine Division Kardex Remstar zurück. 1,4 Prozent abwärts ging es für die Aktien der Credit Suisse. 

Schweizer Börse steuert auf ersten Wochenverlust seit September zu

Quelle: Reuters

Bildquelle: Bild von Antranik Manukyan auf Pixabay

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.