Freitag, April 19, 2024
StartKlima EnergieScholz sucht am Golf Energie- und Wirtschaftspartnerschaften

Scholz sucht am Golf Energie- und Wirtschaftspartnerschaften

Berlin, 24. Sep – Kanzler Olaf Scholz bricht heute (Samstag) mit einer Wirtschaftsdelegation zu einer Reise nach Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Katar auf. Ziel sind zum einen Bemühungen um verstärkte Gas- und Wasserstoff-Lieferungen aus den Golfstaaten. Zum anderen soll die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den rohstoffreichen Ländern auf etlichen Gebieten wie Chemie, Maschinenbau und Erneuerbaren Energien vorangetrieben werden. Auf der Agenda stehen aber auch politische Themen wie die Situation im Iran und Nahen Osten. 

Als heikel gilt der Besuch in Saudi-Arabien, wo Scholz am Samstag auch mit Kronprinz Mohammed bin Salman zusammentreffen wird. Dieser war für die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi mitverantwortlich gemacht worden.

Scholz sucht am Golf Energie- und Wirtschaftspartnerschaften

Quelle: Reuters

Titelfoto: Copyright [Ale_Mi] /Depositphotos.com

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.