Samstag, April 27, 2024
StartPolitikScholz - Sanktionen würden "schnell, zügig und entschlossen" kommen

Scholz – Sanktionen würden „schnell, zügig und entschlossen“ kommen

Washington, 07. Feb (Reuters) – Der Westen wird im Falle eines russischen Angriffs auf die Ukraine „schnell, zügig und entschlossen“ handeln“, sagte Kanzler Olaf Scholz am Montag in Washington. „Es wird es sehr hohen Preis haben, wenn es dazu kommt, dass die Ukraine militärisch angegriffen wird“, fügte der SPD-Politiker mit Hinweis auf den russischen Truppenaufmarsch vor der Grenze der Ukraine hinzu. Die USA und Deutschland seien enge Verbündete und „handeln sehr abgestimmt“.

Scholz hatte bereits zuvor betont, dass die Vorbereitung einer Sanktionsliste weit fortgeschritten sei. Er hob zugleich die Bedeutung der Gespräche mit Russland auf verschiedenen diplomatischen Kanälen hervor.

Scholz

Scholz hob vor allem die Bedeutung des Normandie-Formats hervor, weil dies das einzige Format sei, in dem Russland und die Ukraine direkt miteinander sprechen. Dem Normandie- Quartett gehören Russland, die Ukraine, Frankreich und Deutschland an.

Scholz betonte vor seinem Gespräch mit US-Präsident Joe Biden auch die Bedeutung eines gemeinsames Vorgehen in der deutschen G7-Präsidentschaft und beim Kampf gegen den Klimawandel. „Das werden gute Gespräche, die die guten Beziehungen zwischen den USA und Deutschland weiter festigen.“ 

Scholz – Sanktionen würden „schnell, zügig und entschlossen“ kommen

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Heute um 18.30 Uhr findet unser kostenloses Webinar zum Thema Elliott Wellen stattmehr Infos.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.