Montag, April 29, 2024
StartPolitikScholz reist noch vor G7-Gipfel mit Macron und Draghi nach Kiew

Scholz reist noch vor G7-Gipfel mit Macron und Draghi nach Kiew

Berlin, 12. Jun (Reuters) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plant einem Medienbericht zufolge noch vor dem G7-Gipfel Ende Juni eine gemeinsame Reise nach Kiew mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi. Demnach sollen Paris und Berlin schon länger über einen gemeinsamen Kiew-Besuch verhandelt haben, berichtet „Bild am Sonntag“ unter Berufung auf ukrainische und französische Regierungskreise.

Der Zeitung zufolge wollte Macron aber erst nach den französischen Parlamentswahlen fahren. Als Dritten im Bunde den italienischen Regierungschef mitzunehmen, sei eine Idee aus Paris gewesen. Scholz, Macron und Draghi wollten mit ihrer Reise ein Zeichen der europäischen Einigkeit setzen. Ein Regierungssprecher sagte indes auf Reuters-Anfrage am Samstagabend: „Das können wir nicht bestätigen.“ 

Bei den Regierungen in Rom und Frankreich war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Keiner der drei Politiker ist seit dem Einmarsch der Russen in der Ukraine Ende Februar in Kiew gewesen.

Scholz war dafür kritisiert worden, als einer der wenigen europäischen Spitzenpolitiker noch nicht nach Kiew gereist zu sein. Mehrere Mitglieder seines Kabinetts haben dagegen mittlerweile die Ukraine besucht, darunter Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne).

Scholz reist noch vor G7-Gipfel mit Macron und Draghi nach Kiew

Copyright: (c) Copyright Thomson Reuters 2022

Titelfoto: Copyright [Ale_Mi] /Depositphotos.com

Wichtige Entwicklungen zur Ukraine.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.