Dienstag, April 16, 2024
StartUkraineRussland wirft Ukraine Beschuss von Atomkraftwerk Saporischschja vor

Russland wirft Ukraine Beschuss von Atomkraftwerk Saporischschja vor

UPDATE

London, 20. Nov (Reuters) – Das von Russland kontrollierte Atomkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist nach Angaben beider Seiten am Wochenende erneut beschossen worden. „Auf dem Gelände dieses großen Kernkraftwerks ist es zu Explosionen gekommen, was völlig inakzeptabel ist“, sagte der Generaldirektor der Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), Rafael Grossi, am Sonntag. Messungen zufolge ist zwar keine radioaktive Strahlung ausgetreten. Einige Gebäude, Systeme und Ausrüstung in der Anlage sollen jedoch beschädigt worden sein. Grossi warnte eindringlich vor den Risiken. „Wer auch immer dahinter steckt, muss sofort aufhören“, sagte er. „Sie spielen mit dem Feuer.“ Wer für die Angriffe verantwortlich ist, blieb unklar. Die Ukraine und Russland gaben erneut jeweils der anderen Seite die Schuld. 

Am Samstagabend und am Sonntagmorgen kam es nach Erkenntnissen der IAEO zu mehr als einem Dutzend Explosionen. Die Organisation berief sich auf vor Ort befindliche Mitarbeiter. Der ukrainische Versorger Energoatom sprach von mindestens zwölf Treffern auf Infrastrukturanlagen des Kraftwerkes. Die beschädigten Geräte deuteten darauf hin, dass die Angreifer „genau die Infrastruktur angegriffen und deaktiviert haben, die für den Neustart der fünften und sechsten Kraftwerkseinheit erforderlich war“ und damit für die Wiederherstellung der Stromerzeugung für die Ukraine.

„SIE SCHIESSEN AUCH JETZT NOCH“

Russland hingegen machte die Ukraine für den Beschuss verantwortlich. Nach Angaben von Renat Kartschaa, einem Berater des Rosenergoatom-Chefs, sollen 15 Granaten abgefeuert worden sein. „Sie haben nicht nur gestern, sondern auch heute geschossen“, erklärte Kartschaa der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Granaten seien in der Nähe eines Lagers für trockene nukleare Abfälle und eines Gebäudes, in dem frische abgebrannte Brennelemente gelagert werden, eingeschlagen. 

Die Anlage in Saporischschja, die Russland kurz nach seinem Einmarsch in die Ukraine besetzt hatte, wird seither wiederholt beschossen. Kiew und Moskau bezichtigten sich dabei gegenseitig der Angriffe. Das größte Kernkraftwerk Europas lieferte vor dem Einmarsch Russlands am 24. Februar etwa ein Fünftel des ukrainischen Stroms und musste bereits mehrmals mit Notstromaggregaten betrieben werden.

Russland wirft Ukraine Beschuss von Atomkraftwerk Saporischschja vor

Quelle: Reuters

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.