Sonntag, April 28, 2024
StartBörseRussland verbietet Handel mit Aktien von 45 Banken im ausländischen Besitz

Russland verbietet Handel mit Aktien von 45 Banken im ausländischen Besitz

Moskau, 26. Okt – Russland untersagt den Handel mit Aktien oder Aktienkapital von Banken mit Sitz in als „unfreundlich“ eingestuften Ländern. Die am Mittwoch veröffentlichte Liste umfasst 45 Institute, darunter Russland-Töchter der italienischen Großbanken Intesa und Unicredit, der schweizerischen Credit Suisse, der österreichischen Raiffeisen Bank und der US-amerikanischen Citibank sowie die russische Yandex-Bank und die Ozon-Bank. Russland bezeichnet Staaten als „unfreundlich“, die wegen des Ukraine-Kriegs Sanktionen verhängt haben.

Westliche Länder und Verbündete haben auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit umfassenden Strafmaßnahmen reagiert. Moskau antwortete daraufhin unter anderem mit Hürden für westliche Konzerne, die Russland verlassen wollen. In einigen Fällen wurden ihre Vermögenswerte beschlagnahmt. Die nun veröffentlichte Liste folgt einem Erlass von Präsident Wladimir Putin von 5. August. Mit diesem wurde der Handel mit solchen Beteiligungen im Finanz- und Energiesektor verboten, die sich im Besitz von Eignern aus „unfreundlichen“ Ländern befinden, es sei denn, es wurde eine gesonderte Erlaubnis erteilt.

Russland verbietet Handel mit Aktien von 45 Banken im ausländischen Besitz

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Tipp: Dividenden ausländischer Aktien werden doppelt besteuert, 
dieses Finanztool erledigt Deine Rückerstattung

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.