Donnerstag, April 18, 2024
StartNewsRussland - Bereit zu Gefangenenaustausch mit den USA

Russland – Bereit zu Gefangenenaustausch mit den USA

Moskau, 19. Sep – Russland ist nach eigenen Angaben bereit für einen Gefangenenaustausch mit den USA. „Wir haben mehrfach erklärt, dass wir zu Verhandlungen bereit sind“, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums am Montag. Die US-Botschaft in Moskau erfülle aber nicht ihre offiziellen Pflichten, den Dialog fortzuführen. 

Ein möglicher Gefangenentausch zwischen Russland und den USA hatte an Fahrt gewonnen, nachdem ein russisches Gericht die US-Basketballspielerin Brittney Griner Anfang August wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft verurteilt hatte.  Russland und die USA hatten mehrmals angedeutet, dass ein Austausch von Griner und dem Ex-Soldaten Paul Whelan gegen den in den USA inhaftierten Waffenhändler Viktor Bout erfolgen könnte.

US-Präsident Joe Biden hatte sich am Freitag mit den Familien von Whelan und Griner im Weißen Haus getroffen. Die Regierung werde alle verfügbaren Mittel nutzen, um Griner und Whelan sicher nach Hause zu bringen, sagte Pressesprecherin Karine Jean-Pierre.

Russland – Bereit zu Gefangenenaustausch mit den USA

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.