-2.7 C
München
Freitag, Dezember 9, 2022

Russischer Öl-Topmanager stirbt bei Fenstersturz in Moskau

Expertenmeinungen

Update Moskau, 01. Sep – Der Verwaltungsratschef des russischen Ölgiganten Lukoil, Rawil Maganow, ist Insidern zufolge bei dem Sturz aus einem Fenster ums Leben gekommen. Der Vorfall habe sich in einem Moskauer Krankenhaus ereignet, sagten zwei mit dem Todesfall vertraute Personen am Donnerstag. Auch russische Medien berichteten von einem tödlichen Fenstersturz des 67-Jährigen unter Berufung auf ungenannte Quellen. Die Umstände waren zunächst unklar. Ein unternehmensnaher Insider sagte, im Lukoil-Management gehe man von einem Suizid aus. Beweise dafür habe er aber nicht zu sehen bekommen. Zwei Personen aus dem näheren Umfeld Maganows, hielten die Suizid-Erklärung für „höchst unwahrscheinlich“. Lukoil teilte mit, Maganow sei nach einer schweren Erkrankung gestorben.

In den vergangenen Monaten sind mehrere Führungskräfte russischer Energiekonzerne unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. Darunter befinden sich der Gazprom-Manager Alexander Tjulakow, der ehemalige Lukoil-Manager Alexander Subbotin, der Ex-Vizepräsident der Gazprombank, Wladislaw Awajew, und der frühere Novatek-Topmanager Sergej Protosenja, der zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter tot in einer Villa in Spanien aufgefunden wurde. Die katalanische Regionalpolizei geht davon aus, dass Protosenja seine Frau und seine Tochter und dann sich selbst getötet hat.

Maganow arbeitete seit 1993 bei dem zweitgrößten russischen Öl-Konzern und wurde 2020 Chairman. Er war ein enger Mitarbeiter von Wagit Alekperow, einem der Gründer von Lukoil, und nahm häufig an Treffen der russischen Ölproduzenten und des Energieministeriums teil. Alekperow trat im April als Präsident von Lukoil zurück, nachdem Großbritannien im Rahmen der Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs sein Vermögen eingefroren und ihm ein Reiseverbot auferlegt hatte.

Russischer Öl-Topmanager stirbt bei Fenstersturz in Moskau

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Beiträge

Web3, NFT & Metaverse