Samstag, Mai 25, 2024
StartNachrichtenRSV-Impfstoff von GSK zeigt in Studie hohe Wirksamkeit

RSV-Impfstoff von GSK zeigt in Studie hohe Wirksamkeit

London, 13. Okt – Der britische Pharmakonzern GSK macht mit positiven Studienergebnissen Hoffnungen auf die erstmalige Zulassung einer RSV-Impfung für Erwachsene. In einer Studie mit etwa 25.000 Erwachsenen ab 60 Jahren zeigte der Impfstoff eine Wirksamkeit von 82,6 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Wirksamkeit des Vakzins gegen schwere Erkrankungen der unteren Atemwege im Zusammenhang mit einer RSV-Infektion betrug 94,1 Prozent.

„Das sind wirklich außergewöhnliche Ergebnisse, wenn man bedenkt, dass RSV heute trotz über 60 Jahren Forschung eine der wichtigsten Infektionskrankheiten ist, für die es keinen Impfstoff gibt“, erklärte GSK-Forschungschef Tony Wood.

Die Daten waren mit Spannung erwartet worden, nachdem GSK im Juni schon bekanntgegeben hatte, dass in der Studie statistisch signifikante Ergebnisse erzielte worden seien. Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein weltweit verbreiteter Erreger von akuten Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege und eine der Hauptursachen für Lungenentzündungen bei Kleinkindern und älteren Menschen. Die komplexe Molekularstruktur des Virus und Sicherheitsbedenken haben jedoch die Bemühungen um die Entwicklung eines Impfstoffs seit seiner Entdeckung im Jahr 1956 behindert.

Bislang ist kein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zugelassen. Zur passiven Immunisierung steht für Kinder mit hohem Risiko für RSV-Erkrankungen lediglich das Antikörper-Präparat Synagis zur Verfügung. GSK testete seinen Impfstoff in der Studie als Einzeldosis im Vergleich zu einem Placebo. Das Unternehmen ist einer der Hauptakteure im Wettlauf um die Entwicklung eines sicheren und wirksamen RSV-Impfstoffs, der im Falle seiner Zulassung für Milliardenumsätze sorgen dürfte. GSK strebt nach früheren Angaben noch in der zweiten Jahreshälfte 2022 einen Zulassungsantrag an.

Positive Studiendaten mit seinem RSV-Impfstoff hatte im Sommer auch der US-Pharmakonzern Pfizer vorgelegt, der ebenfalls einen Zulassungsantrag für die nächsten Monate angekündigt hatte. Bis Ende dieses Jahres werden auch Studienergebnisse zu einem RSV-Impfstoff von Johnson & Johnson bei älteren Erwachsenen erwartet, ein Zwischenbericht aus einer Phase-3-Studie von Moderna steht ebenfalls für diesen Winter an. 

RSV-Impfstoff von GSK zeigt in Studie hohe Wirksamkeit

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.