Dienstag, April 30, 2024
StartNewsRöttgen kritisiert deutsche Enthaltung bei UN-Resolution scharf

Röttgen kritisiert deutsche Enthaltung bei UN-Resolution scharf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat die deutsche Enthaltung bei der UN-Resolution zum Nahost-Krieg scharf verurteilt. „Die Enthaltung Deutschlands ist mit der eigenen Begründung der Bundesregierung für ihr Abstimmungsverhalten in der UN unvereinbar, die Kritik der Bundesregierung an dem Antrag hätte zwingend ein Nein zur Folge haben müssen“, sagte er der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

„Die Bundesregierung hat stattdessen laviert, sie war uneindeutig. Staatsräson war dieses Verhalten nicht“, so der CDU-Politiker weiter. „Auch die zugrunde liegende Kalkulation der Bundesregierung ist falsch: Schwäche macht Deutschland nicht gesprächsfähig, sondern unbedeutend“, sagte Röttgen.


Foto: Norbert Röttgen (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Foto/Quelle: dts

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.