Mittwoch, April 24, 2024
StartPolitikRegierungsberatungen in Italien für Donnerstag und Freitag angesetzt

Regierungsberatungen in Italien für Donnerstag und Freitag angesetzt

Rom, 19. Okt (Reuters) – Trotz bislang schwieriger Gespräche sollen die Beratungen für die Bildung einer neuen italienischen Regierung am Donnerstag beginnen und am Freitag abgeschlossen sein. Das teilte das Büro von Präsident Sergio Mattarella am Mittwoch mit. Erwartet wird, dass die Rechtspopulistin Giorgia Meloni Ministerpräsidentin wird. Ihr Verbündeter Matteo Salvini, der Chef der rechten Lega, hatte sich zuvor zuversichtlich gezeigt, dass die neue Regierung zwischen Samstag und Montag ihren Amtseid leisten werde. Formeller Regierungsbeginn wäre der 26. Oktober.

Auch die Forza Italia von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi soll Teil der Regierung werden. Er hat sich allerdings zuletzt uneinig mit Salvini bei der Verteilung zentraler Posten gezeigt.

Meloni würde die Nachfolge von Mario Draghi antreten. Der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB) hatte Italien im Zentrum der EU positioniert und enge Beziehungen zu Deutschland und Frankreich gepflegt. Fraglich bleibt, welchen Kurs Meloni einschlagen wird. Am Mittwoch erklärte sie, ihre Regierung werde die Nato unterstützen und zu Europa gehören. „Mit uns wird Italien nie das schwächste Glied des Westens sein“, hieß es in einer Mitteilung. Wer damit ein Problem habe, könne nicht Teil ihrer Regierung werden.

Regierungsberatungen in Italien für Donnerstag und Freitag angesetzt

Quelle: Reuters

Titelfoto: Symbolfoto

Hier findet ihr den aktuellen Livestream zum Thema Web3 NFT Metaverse Talk

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.