Dienstag, Juli 16, 2024
StartSchwerpunktPost - Streik führt zu Verzögerungen bei Briefen und Paketen

Post – Streik führt zu Verzögerungen bei Briefen und Paketen

UPDATE Düsseldorf, 20. Jan – Im Tarifstreit bei der Deutschen Post macht die Gewerkschaft Verdi mit bundesweiten Streiks Druck. Dem Bonner Konzern zufolge führen die am Donnerstagabend begonnen Proteste zu Verspätungen bei der Zustellung von Briefen und Paketen. Es könne dazu kommen, dass Briefe und Pakete „erst mit einigen Tagen Verzögerung“ ausgeliefert werden könnten, teilte die Post am Freitag mit. Für den Samstag kündigte Verdi flächendeckende Streiks in der Brief- und Paketzustellung an.

Die Beteiligung an den Streiks sei regional verschieden – ebenso wie die Auswirkungen, erklärte die Post am Mittag weiter. Bundesweit seien etwa rund 2,3 Millionen Pakete und rund 13 Millionen Briefsendungen von den Auswirkungen der Proteste betroffen. Insgesamt seien rund 16.700 Beschäftigte dem Streikaufruf Verdis gefolgt, das entspreche etwa einem Drittel der anwesenden Mitarbeiter. Verdi-Sprecher hatten von einer hohen Beteiligung an den Protesten berichtet. „Die Streiks sind ein deutliches Zeichen unserer Mitglieder in Richtung Arbeitgeber“, sagte Verdi-Verhandlungsleiterin Andrea Kocsis.

Verdi hatte zu bundesweiten Ausständen in den Brief- und Paketzentren der Post aufgerufen, punktuell ist auch die Zustellung betroffen. Am Donnerstag war auch die zweite Runde der Tarifverhandlungen zwischen dem Bonner Konzern und der Gewerkschaft ohne greifbare Ergebnisse geblieben. Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten in Deutschland bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Post hatte die Gehaltsforderung bereits mehrfach als realitätsfern abgewiesen. Die Post hatte angekündigt, in der dritten Verhandlungsrunde am 8. und 9. Februar ein Angebot auf den Tisch legen zu wollen.

Post – Streik führt zu Verzögerungen bei Briefen und Paketen

Quelle: Reuters

Symbolfoto: Bild von Alexander Gresbek auf Pixabay

Hier findet ihr die aktuellen Livestream-Folgen. Mehr aus Web3, NFT und Metaverse.

Anzeigen

Neueste Beiträge

Das könnte dir auch gefallen!

Erhalte ab sofort alle wichtigen Nachrichten des Tages um 19 Uhr kostenlos per eMail in dein Postfach!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.